11.09.2012, 10:37
Wenn es der Kipphebelbolzen ist, muß der Zylinderkopf runter und der Kipphebelbolzen durch eine geschraubte Version ersetzt werden ... zumindest glaube ich nicht, daß ein Wiedereinpressen (eines neuen Bolzen) etwas Vernünftiges wäre. Für die eingeschraubte Variante muß der Kopf maschinell bearbeitet werden. Am Besten macht man das für den gesamten Kopf bzw. für Beide. Wenn Du eine etwas schärfere Nockenwelle drin hast (die Frage ist, ob Du das weißt) und/oder härtere Ventilfedern, wird dasselbe über kurz oder Lang vermutlich noch an anderen Stellen passieren.
Sehen kannst Du das insofern, als daß der betroffene Kipphebel locker ist. Aber auch rein mit dem Auge über alle Ventile entlangpeilen müßte gehen.
Wenn der Kipphebel gebrochen ist, dann kann der Kopf draufbleiben und der Kipphebel wird ersetzt (mit neuer Gelenk-Kugel). Allerdings darauf achten, ob Du ALLE Teile des Kipphebel findest. Falls nicht, dann wird u.U. etwas in den Motor gelangt sein... dann muß die Ölwanne runter und Du hoffen, daß Du die fehlenden Teile dort findest.
Wenn es die Stößelstange ist, muß die Ansaugspinne runter... gleiches gilt hier für eventuelle Bruchstücke.
UND JETZT KOMMT DAS BESTE: Ich bin gestern gefahren und hatte ebenfalls ein Klappern im Motor... das war dann nach einigen Kilometern wieder weg. Daher frage ich mich nun, ob es vielleicht doch ein Hydrostößel sein könnte.... NUR: Erholt der sich wieder? Ist da vielleicht Dreck reingekommen?
Bräuchte also selber RAT. Denn Versagen an den obigen Teilen kann ich ausschließen (habe geschraubte Kipphebel und verstärkte Kipphebel und Stößel... und der Motor läuft auch einwandfrei).
Gruß,
Thomas
Sehen kannst Du das insofern, als daß der betroffene Kipphebel locker ist. Aber auch rein mit dem Auge über alle Ventile entlangpeilen müßte gehen.
Wenn der Kipphebel gebrochen ist, dann kann der Kopf draufbleiben und der Kipphebel wird ersetzt (mit neuer Gelenk-Kugel). Allerdings darauf achten, ob Du ALLE Teile des Kipphebel findest. Falls nicht, dann wird u.U. etwas in den Motor gelangt sein... dann muß die Ölwanne runter und Du hoffen, daß Du die fehlenden Teile dort findest.
Wenn es die Stößelstange ist, muß die Ansaugspinne runter... gleiches gilt hier für eventuelle Bruchstücke.
UND JETZT KOMMT DAS BESTE: Ich bin gestern gefahren und hatte ebenfalls ein Klappern im Motor... das war dann nach einigen Kilometern wieder weg. Daher frage ich mich nun, ob es vielleicht doch ein Hydrostößel sein könnte.... NUR: Erholt der sich wieder? Ist da vielleicht Dreck reingekommen?
Bräuchte also selber RAT. Denn Versagen an den obigen Teilen kann ich ausschließen (habe geschraubte Kipphebel und verstärkte Kipphebel und Stößel... und der Motor läuft auch einwandfrei).
Gruß,
Thomas