07.09.2012, 14:53
Das ist falsch!
Die Stellung P hat mit den Bremsen nichts zu tun, sondern blockiert lediglich das Getriebe im Stand. Legst du P während der Fahrt ein, gibt es einen Sicherheitsmechanismus der erstens verhindert dass dein Getriebe sofort hochgeht und zweitens dass die Hinterreifen blockiert werden (sofortiger Abflug). Gibt dann ein ganz hässliches Klacken aber kaum Bremswirkung.
Netter Nebeneffekt dieses Sicherheitsmechanismuses ist, dass es bei einem sehr steilen Berg durchaus passieren kann, dass die Corvette auf P anfängt zu rollen. Die Handbremse macht also durchaus Sinn.
Im Gegensatz dazu betätigen moderne Feststellbremsen das Bremssystem elektrohydraulisch.
Die Stellung P hat mit den Bremsen nichts zu tun, sondern blockiert lediglich das Getriebe im Stand. Legst du P während der Fahrt ein, gibt es einen Sicherheitsmechanismus der erstens verhindert dass dein Getriebe sofort hochgeht und zweitens dass die Hinterreifen blockiert werden (sofortiger Abflug). Gibt dann ein ganz hässliches Klacken aber kaum Bremswirkung.
Netter Nebeneffekt dieses Sicherheitsmechanismuses ist, dass es bei einem sehr steilen Berg durchaus passieren kann, dass die Corvette auf P anfängt zu rollen. Die Handbremse macht also durchaus Sinn.
Im Gegensatz dazu betätigen moderne Feststellbremsen das Bremssystem elektrohydraulisch.