08.03.2004, 23:09
Das Ventil, das Du beschreibst ist das proportioning-valve das ich gemeint hatte - das hatten alle Fahrzeuge mit Zweikreisbremse (wurde erstmals bei der C2 eingeführt).
ABER ich habe mich zwischenzeitlich mal im amerikanischen Forum schlaugemacht und wieder was gelernt (hier der Link: https://forums.corvetteforum.com/zerothread?id=601334):
1. Du hast offensichtlich recht, die Bremskraftverteilung wird bei den Baujahren bis 1976 über die unterschiedlichen Kolbengrößen (hinten etwas kleiner) der Bremssättel erreicht. Das Proportioning valve ist hier eigentlich nur ein Verteiler-block mit einem Warnschalter für den Fall, daß ein Kreis Druck verliert.
2. Anscheinend wurde erst bei späteren Baujahren (ab 77) eine Bremskraftverteilung über ein (ähnliches) Ventil vorgenommen
3. SEHR INTERESSANT fand ich den Hinweis, daß ein hängengebliebenes Valve (bzw. metering block) zu Problemen beim Bremsenentlüften führen kann: Bleibt das Ventil in der Mittelstellung stehen (Warnlicht nicht aktiviert), kann man die Bremse gut entlüften. Bleibt es außerhalb der Mittelstellung hängen (das Warnlicht müßte dann erscheinen - kann aber abgeklemmt worden sein), kann man nicht entlüften. Funktioniert es richtig (Kolben im Ventil bewegt sich zu der Seite, wo der Druck verringert wird), dann ist entlüften mit der Pump-Methode (Druckaufbau über Bremspedal) schwierig, da der Kolben sich beim Entlüften bewegt (der geschlossene, gerade nicht belüftete Kreis hat mehr Druck und drückt den Kolben auf die Seite des belüfteten Kreises) und den zu Entlüftenden Kreis absperrt..... vielleicht rühren da ja die Probleme einiger Forumsmitglieder beim Entlüften her.
4. Manche Amerikaner entfernen den Block komplett und sagen, daß das Bremsverhalten wesentlich besser wird (und das Entlüften viel einfacher). Man hat halt keine Warnung mehr, wenn ein Kreis ausfällt.
Also ich glaube, ich nehm das Ding demnächst mal auseinander.
Gruß,
Thomas
ABER ich habe mich zwischenzeitlich mal im amerikanischen Forum schlaugemacht und wieder was gelernt (hier der Link: https://forums.corvetteforum.com/zerothread?id=601334):
1. Du hast offensichtlich recht, die Bremskraftverteilung wird bei den Baujahren bis 1976 über die unterschiedlichen Kolbengrößen (hinten etwas kleiner) der Bremssättel erreicht. Das Proportioning valve ist hier eigentlich nur ein Verteiler-block mit einem Warnschalter für den Fall, daß ein Kreis Druck verliert.
2. Anscheinend wurde erst bei späteren Baujahren (ab 77) eine Bremskraftverteilung über ein (ähnliches) Ventil vorgenommen
3. SEHR INTERESSANT fand ich den Hinweis, daß ein hängengebliebenes Valve (bzw. metering block) zu Problemen beim Bremsenentlüften führen kann: Bleibt das Ventil in der Mittelstellung stehen (Warnlicht nicht aktiviert), kann man die Bremse gut entlüften. Bleibt es außerhalb der Mittelstellung hängen (das Warnlicht müßte dann erscheinen - kann aber abgeklemmt worden sein), kann man nicht entlüften. Funktioniert es richtig (Kolben im Ventil bewegt sich zu der Seite, wo der Druck verringert wird), dann ist entlüften mit der Pump-Methode (Druckaufbau über Bremspedal) schwierig, da der Kolben sich beim Entlüften bewegt (der geschlossene, gerade nicht belüftete Kreis hat mehr Druck und drückt den Kolben auf die Seite des belüfteten Kreises) und den zu Entlüftenden Kreis absperrt..... vielleicht rühren da ja die Probleme einiger Forumsmitglieder beim Entlüften her.
4. Manche Amerikaner entfernen den Block komplett und sagen, daß das Bremsverhalten wesentlich besser wird (und das Entlüften viel einfacher). Man hat halt keine Warnung mehr, wenn ein Kreis ausfällt.
Also ich glaube, ich nehm das Ding demnächst mal auseinander.
Gruß,
Thomas