Auftrieb
#21
Von der sichtbar "vergitterten" Fläche sind tatsächlich ca. 2/3 offen. Die senkrechten Flächen des "Gitters" (eigentlich ist es ja gar kein richtiges) sind wie Lamellen nach hinten ausgestellt, um so einen möglichst starken Sog zu erzeugen, der im Fahrtwind die heiße Luft aus dem Motorraum zieht. Gleichzeitig kann auf diesem Weg natürlich auch die Stauluft aus dem Motorraum entweichen und somit den Auftrieb verringern.

Blickt man von schräg hinten in das "Gitter" erkennt man, daß eigentlich eine recht große Fläcke zum Motorraum hin offen ist.

Bei den späteren C3-Modellen war die Ableitung der Stauluft nicht mehr in diesem Maße vonnöten, da durch anders augeformte Spoiler kein so großer Druck im Motorraum mehr aufgebaut wurde.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Auftrieb - von raih - 25.02.2004, 09:29
[Kein Betreff] - von fsahm - 25.02.2004, 09:48
[Kein Betreff] - von Titan - 25.02.2004, 10:02
[Kein Betreff] - von fsahm - 25.02.2004, 10:47
[Kein Betreff] - von Titan - 25.02.2004, 11:29
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 25.02.2004, 11:40
[Kein Betreff] - von Marijn - 25.02.2004, 13:03
[Kein Betreff] - von Tripower - 25.02.2004, 13:19
[Kein Betreff] - von Marijn - 25.02.2004, 13:36
[Kein Betreff] - von woody 68 - 25.02.2004, 13:42
[Kein Betreff] - von Rene H-over - 25.02.2004, 13:42
[Kein Betreff] - von Tripower - 25.02.2004, 13:45
[Kein Betreff] - von 454Big - 26.02.2004, 01:05
[Kein Betreff] - von Tripower - 26.02.2004, 02:08
[Kein Betreff] - von 454Big - 26.02.2004, 02:31
[Kein Betreff] - von Porter - 26.02.2004, 03:11
[Kein Betreff] - von Tripower - 26.02.2004, 11:06
[Kein Betreff] - von BigEagle - 26.02.2004, 13:01
[Kein Betreff] - von Titan - 26.02.2004, 13:12
[Kein Betreff] - von gummihobel - 07.03.2004, 16:22
[Kein Betreff] - von Tripower - 08.03.2004, 11:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de