26.08.2012, 21:39
Zitat:Original von Subseven
Ist ja sehr nett von dir Robert es ging hier aber um ein anderes System als den Honker. Darum die Frage, ob Jemand weiß ob genau der Einfluß hat. Und mit Antworten wie " Es kann sein..." komme ich auch nicht weiter.
Manchmal gibts ja Jemand, der genau das mal nachgemessen oder geprüft hat danach frage ich halt...
Aber trotzdem danke für den Zitatservice
Lese ich eigentlich raus, dass du dir ganz sicher bist, dass der Honker 10 % unter oben angegebenen Bedingungen Kühlung einbüßt? Hast du speziell mit dem System genau nachgemessen? Ich möchte mich nicht so gerne auf Pauschalaussagen verlassen, darum frage ich
Gruß, Tobi
Junge, denke bitte einmal selber nach. Du fährst eine C6, die meines Wissens auf einen Ölkühler verzichtet. Mit einem Honker änderst du somit lediglich die Durchströmung des Wasserkühlers.
Die Ölkühlung erfolgt bei deinem Auto aber nahezu ausschließlich über die Ölwanne und damit völlig unabhängig vom Verbau eines Honkers.
Also fragst du letztlich nach der Wassertemperatur in einem Thread, in dem über die Öltemperatur diskutiert wird.
Dennoch will ich dir gerne erläutern wie es bei der Wassertemperatur aussieht. Dort gibt es einen über den Thermostaten geregelten Kühlmittelkreislauf. Solange der Thermostat nicht voll geöffnet ist, wird nicht die volle Leistung des Kühlers abgefragt und es ist für die Motorwassertemperatur noch völlig gleichgültig, ob ein Honker verbaut wurde oder nicht.
Da die Kühlerauslegung in der Regel auf Bergfahrt bei Temperaturen über 30 ausgelegt ist, muss man schon viel Unsinn treiben, bevor die Leistung des Kühlers nicht mehr ausreicht. Dann droht allerdings das "Abkochen" und als Folge eventuell auch ein Motorschaden.
Andersherum: Wenn bei serienmäßiger Kühlerdurchströmung das Abkochen in einem bestimmten Fahrprofil erst ab 40 Grad Außentemperatur droht, kann es mit Honker schon bei 30 Grad auftreten.
Verallgemeinerte Aussagen wie bspw. "mit Honker wird das Wasser 10 Grad wärmer" wird keiner seriös sagen können (s.o.). Dazu würde nämlich auch ein 100% definiertes Fahrprofil inklusive Einstellung am Klimabedienteil, Bordspanung und dergleichen gehören.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !