24.08.2012, 18:06
Zitat:Original von BigMP
Wutzer, Jürgen,
könnte es sein, dass GM aufgrund höherer Kosten für kennfeldgesteuerte Lösungen, aber unter dem Druck der Abgasnormen, den kostengünstigeren Weg gegangen ist und
- beim Volumenmodell Basis und GS einfach auf allgemein hohe Wasser und Öltemperaturen setzt (eher Ölkühler einfach weg lässt anstatt sie teuer zu regeln), davon ausgehend, dass die Fahrzeuge weniger stark von den Kunden belastet werden.
- bei den PS stärksten Modellen stärker zu kühlen, aber dafür zu kaltes Laufen im normalen Fahrbetrieb in Kauf zu nehmen.
Die Idee hinkt an einer Stelle, denn man müßte dann eigentlich deutlich schlechtere Abgaswerte bei Z06 und ZR 1 haben...
Verständlich wäre das Ganze, wenn man den Preis (und damit Kosten) Unterschied zu Porsche, Mercedes und Co in Betracht zieht. Und vielleicht auch ziemlich smart, wenn entsprechend hohe Öltemperaturen eigentlich gar nicht so problematisch sind.
Über die Politik bei GM zu spekulieren bringt uns nicht wirklich weiter. Vermute aber einmal eher kaufmännische Prioritäten.
Moderne Motoren haben mittlerweile eine Kühlmitteltemperaturregelung (kurz KMTR genannt). Bei dieser wird mittels Steuergerät, diversen Ventilen und Wärmetauschern zuerst der kleine Wasserkreislauf, dann das Motor und Getriebeöl (nach ausgetüftelten Mustern) aufgewärmt, bevor zu guter Lezt der große Wasserkreislauf und somit auch der eigentlich Wasserkühler zugeschaltet wird. Ziel des ganzen Aufwandes ist aber nicht eine Verschleißminimierung, sondern ausschließlich der Verbrauch im MVEG Zyklus! Nach dem Verbrauch berechnet sich ja bekanntermaßen die Kfz-Steuer bei Neufahrzeugen ab BJ 2009. (Stichwort Flottenverbrauch und entsprechende Sanktionen !)
Mit der Abgasqualität hat die KMTR nur sehr bedingt zu tun. Hierzu wird primär der Katalysator mittels sogenannter Katheizprogramme in wenigen Sekunden nach dem Start (<<10s) auf über 300 Grad geschossen. Die höhere Wassertemperatur im kleinen Kreislauf hilft beim Abgas ein wenig. Die Öltemperatur hat demgegeüber für das Abgasverhalten keine Relevanz (bis auf C02, woraus ja letztlich der Verbrauch berechnet wird.)
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !