24.08.2012, 15:13
Wutzer, Jürgen,
könnte es sein, dass GM aufgrund höherer Kosten für kennfeldgesteuerte Lösungen, aber unter dem Druck der Abgasnormen, den kostengünstigeren Weg gegangen ist und
- beim Volumenmodell Basis und GS einfach auf allgemein hohe Wasser und Öltemperaturen setzt (eher Ölkühler einfach weg lässt anstatt sie teuer zu regeln), davon ausgehend, dass die Fahrzeuge weniger stark von den Kunden belastet werden.
- bei den PS stärksten Modellen stärker zu kühlen, aber dafür zu kaltes Laufen im normalen Fahrbetrieb in Kauf zu nehmen.
Die Idee hinkt an einer Stelle, denn man müßte dann eigentlich deutlich schlechtere Abgaswerte bei Z06 und ZR 1 haben...
Verständlich wäre das Ganze, wenn man den Preis (und damit Kosten) Unterschied zu Porsche, Mercedes und Co in Betracht zieht. Und vielleicht auch ziemlich smart, wenn entsprechend hohe Öltemperaturen eigentlich gar nicht so problematisch sind.
könnte es sein, dass GM aufgrund höherer Kosten für kennfeldgesteuerte Lösungen, aber unter dem Druck der Abgasnormen, den kostengünstigeren Weg gegangen ist und
- beim Volumenmodell Basis und GS einfach auf allgemein hohe Wasser und Öltemperaturen setzt (eher Ölkühler einfach weg lässt anstatt sie teuer zu regeln), davon ausgehend, dass die Fahrzeuge weniger stark von den Kunden belastet werden.
- bei den PS stärksten Modellen stärker zu kühlen, aber dafür zu kaltes Laufen im normalen Fahrbetrieb in Kauf zu nehmen.
Die Idee hinkt an einer Stelle, denn man müßte dann eigentlich deutlich schlechtere Abgaswerte bei Z06 und ZR 1 haben...
Verständlich wäre das Ganze, wenn man den Preis (und damit Kosten) Unterschied zu Porsche, Mercedes und Co in Betracht zieht. Und vielleicht auch ziemlich smart, wenn entsprechend hohe Öltemperaturen eigentlich gar nicht so problematisch sind.
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