24.08.2012, 14:14
Hallo Wutzer,
wenn Du von geregelten Öl/Wasser Wärmetauschern sprichst, ist das Regelung "per Wassertemperatur" , d.h. die Wärmetauscher sind irgendwo in den Kühlkreislauf eingebracht und die Öltemperatur wird durch die aktuelle Kühlwassertemperatur beeinflusst (wie z.B. bei meinem 997 für Motor- und Automatikgetriebeöl) oder eine individuelle thermostatische Regelung des jeweiligen Ölflusses in den Wärmetauscher?
Mein Ansatz (wenn überhaupt) für meine Corvette ist eigentlich ein größerer Wasserkühler (z.B. deWitt mit inegrierten Motor- und Getriebölwärmetauschern. Ein Problem bliebe, wenn ich's richtige sehe - da das Motor- und Getrieböl nicht durch den kleinen Wasserlaufkreis (bevor der Thermostat öffnet) sondern durch den Kühler läuft, wird es auch nicht durch das Kühlwasser mit erwärmt...
Hat Mercedes individuell geregelten Ölzufluss in die Wärmetauscher?
Take care
Mirko
wenn Du von geregelten Öl/Wasser Wärmetauschern sprichst, ist das Regelung "per Wassertemperatur" , d.h. die Wärmetauscher sind irgendwo in den Kühlkreislauf eingebracht und die Öltemperatur wird durch die aktuelle Kühlwassertemperatur beeinflusst (wie z.B. bei meinem 997 für Motor- und Automatikgetriebeöl) oder eine individuelle thermostatische Regelung des jeweiligen Ölflusses in den Wärmetauscher?
Mein Ansatz (wenn überhaupt) für meine Corvette ist eigentlich ein größerer Wasserkühler (z.B. deWitt mit inegrierten Motor- und Getriebölwärmetauschern. Ein Problem bliebe, wenn ich's richtige sehe - da das Motor- und Getrieböl nicht durch den kleinen Wasserlaufkreis (bevor der Thermostat öffnet) sondern durch den Kühler läuft, wird es auch nicht durch das Kühlwasser mit erwärmt...
Hat Mercedes individuell geregelten Ölzufluss in die Wärmetauscher?
Take care
Mirko
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