24.08.2012, 14:00
Zitat:Original von TurboRoger
Wenn ich dich also richtig verstehe Wutzer, sollte man den LS7 Motor zügig warm fahren und nicht allzulange im unteren Drehzahlbereich daherdümpeln. Sehr interessante Theorie, denn ich war mit dem Auto ja auch häufig im Winter bei Minus Temperatuen gefahren und hatte genau das nicht gemacht. Noch eine Frage, wenn du gestattest :
Jemand fährt mit der Z06 (Serie) jeden Tag 3 x 12 km anhaltend Vollgas mit Abkühlung auf
80° C zwischen den Läufen. Während der Läufe steigt die Temperatur jedesmal auf etwa 130 - 140° C an.
Wie sehr schadet das dem Motor und wie groß ist dadurch der zusätzliche Verschleiß, ansonsten gemischte Fahrweise ? Wäre das ein Kriterium für dich so ein Auto als Gebrauchtwagen nicht zu kaufen, wenn ansonsten alles nach Vorschrift eingehalten wurde und das Auto so top wäre ?
Gruß Roger
Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten, da mehere Komponenten reinspielen. Hohe Öltemperaturen haben an sich keinen Einfluß auf den Verschleiß. Man bekommt sie allerdings meist nur bei hohen Drehzahlen, die wiederum verschleißfördernd sind. Also eine typische Wechselbeziehung.
Andersherum: Wenn du bei 40 Grad Außentemperatur im 6. Gang deine 250 km/h fährst, verschleißt dein Motor weniger als bei 10 Grad im 5. Gang oder bei -10 Grad im 4. Gang, obwohl die angenommene Öltemperatur dabei immer gleich hoch sein soll.
Um auf deine Frage zurückzukommen, die von dir genannten Öltemperaturen wären kein Kaufhindernis. Eher aber die Aussage, der Motor wurde sehr viel im Grenzdrehzahlbereich bewegt.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !