24.08.2012, 13:25
Zitat:Original von Hermann
Zitat:Original von Wutzer
Der ideale Arbeitsbereich für das Motoröl liegt zwischen 100-125 Grad. Dabei sollte dieses Temperaturfenster schnellstmöglich erreicht werden !
Wieso erreicht dann z.B. ein BMW M3 E90/E92 nur 95 Grad bei normaler Fahrweise und normalen Aussentemperaturen (20 Grad)?
Weil jede Kühlungsauslegung irgendwo ein Kompromiß ist. Dabei spielen Kosten, Bauraum und maximaler Wärmeeintrag ins Öl eine Rolle. Und unter extremen Belastungen und Temperaturen wird beim M3 wohl auch die zulässige Grenztemperatur erreicht werden.
Vom Prinzip her sind geregelte Öl-Wasser Wärmetauscher für den Normalbetrieb sowieso die bessere Lösung, da sie helfen das Öl schneller auf Temperatur zu bringen. Ein zusätzlicher Ölkühler sollte dabei nur bei extrem hohen Öltemperaturen (also >120 Grad) durchströmt werden.
Gruß
Wutzer
PS.: Der LS7 Motor wäre froh, wenn er unter den gleichen Umständen wie der M3 E92 die 95 Grad überhaupt errechen würde.
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !