24.08.2012, 10:21
Zitat:Original von Wutzer
Aber dennoch gehe ich durchaus davon aus, dass es mehr Motorschäden durch zu zaghaftes Warmfahren, nachträglich angebaute überdimensionierte Ölkühler usw. gibt, als durch "Treten des kalten Motors".
Dabei gibt es zugegebenermaßen einen etwas höheren Verschleiß, aber kein Riß des Ölfilms, wie es bspw. bei zu hohem Wasser- und Benzinanteil im Öl möglich ist. Kaltes Öl schmiert nämlich ausgezeichnet und spätestens 10 s nach dem Start ist es überall, wo es gebraucht wird.
Aber diese Theorie wäre doch nur relevant, wenn auch tatsächlich größere Mengen Wasser und Benzin im Öl sind. Und das ist aber doch nur bei einem extrem hohen Maß an Kurzstrecken -Fahrten der Fall, da das Öl ansonsten doch auch bei "zaghaftem Warmfahren" schnell seine 100°C erreicht und dann Wasser und Benzin sowieso verdampfen. Die von dir beschriebene Problematik würde dann also nur eintreten, wenn sich durch unzählige Kurzstrecken -Fahrten sehr viel Wasser und Benzin im Öl ansammeln und dieses auch langfristig nicht verdampfen kann, weil nie die Betriebstemparatur erreicht wird.
Das dürfte auf so gut wie keinen Fahrer zutreffen.