24.08.2012, 09:30
Zitat:Original von Maseratimerlin
Zitat:Original von Wutzer
Das habe ich zwar nie behauptet. Aber dennoch gehe ich durchaus davon aus, dass es mehr Motorschäden durch zu zaghaftes Warmfahren, nachträglich angebaute überdimensionierte Ölkühler usw. gibt, als durch "Treten des kalten Motors".
Wer außer Dir ist den noch dieser Auffassung?
Interessierten Gruß
Edgar
Ich. Weber, Vorstand Technik- und Entwicklung beim Stern, hat sogar mal behauptet, warmfahren sei bei heutigen Triebwerken unnötig (außer bei Fahrzeugen mit Schmiedekolben der AMG Brand).
Ansonsten kann ich den Zusatzkühlerhype jedenfalls dann nicht nachvollziehen, wenn er wenig durchdacht ist. Genau das drängt sich bei vielen Werkstätten auf.
[Nachtrag] Thermostatgesteuerte Ölkühler gibt es bei Mercedes seit den seeligen 190E 2.3-16. Übrigens gilt das auch für Getriebeölkühler.