07.03.2004, 16:03
Hallo Stegs ,
Ferndiagnose ist immer schwer.Hier aber folgende Überlegungen.
Aus "Corvette Stingray,v. Tom Falconer" folgendes Zitat:
"Die Delco-Autos (gemeint sind die Corvettes mit Scheibenbremsen ,also mit den angesprochenen Federn hinter den Kolben) haben deutlich mehr Rollwiderstand (durch diese Federn) .Wie groß der sein kann, kann man auf einer Bergabstrecke selber ausprobieren: Corvettes vor Bj. 65 (also mit Trommelbr.) legen beim Ausrollen noch einmal zu, eine Corvette der Bj. 65-82 kommt beinahe zum Stillstand ".
Soweit das Zitat.
Daraus könnte man evtl. folgern, das nicht etwa der von Dir erwähnte Sattel defekt ist,weil der eben immer einen gewissen Druck auf die Scheibe ausübt , sondern der andere,leichtgängige. Der hat dann evtl. defekte oder fehlende Federn oder hängt an irgendeiner Stelle fest.
Das die Federn hinter den Kolben ziemlich schwach sind, stimmt schon, aber immerhin sind es ja insgesamt 4 St. pro Sattel. Und Bremabeläge haben ja Naturgemäß einen großen Reibwiderstand (siehe obiges Zitat).Das alles zusammen könnte dann den von Dir beschriebenen Widerstand bewirken, der aber dann Normal wäre.
Wenn also kein Widerstand, dann irgendwas nicht in Ordnung.
Also auch mal den Widerstand mit dem an den Vorderrädern vergleichen, oder noch besser, vergleichen mit einem Auto mit nachweislich funktionierenden Bremsen.
Mario
Ferndiagnose ist immer schwer.Hier aber folgende Überlegungen.
Aus "Corvette Stingray,v. Tom Falconer" folgendes Zitat:
"Die Delco-Autos (gemeint sind die Corvettes mit Scheibenbremsen ,also mit den angesprochenen Federn hinter den Kolben) haben deutlich mehr Rollwiderstand (durch diese Federn) .Wie groß der sein kann, kann man auf einer Bergabstrecke selber ausprobieren: Corvettes vor Bj. 65 (also mit Trommelbr.) legen beim Ausrollen noch einmal zu, eine Corvette der Bj. 65-82 kommt beinahe zum Stillstand ".
Soweit das Zitat.
Daraus könnte man evtl. folgern, das nicht etwa der von Dir erwähnte Sattel defekt ist,weil der eben immer einen gewissen Druck auf die Scheibe ausübt , sondern der andere,leichtgängige. Der hat dann evtl. defekte oder fehlende Federn oder hängt an irgendeiner Stelle fest.
Das die Federn hinter den Kolben ziemlich schwach sind, stimmt schon, aber immerhin sind es ja insgesamt 4 St. pro Sattel. Und Bremabeläge haben ja Naturgemäß einen großen Reibwiderstand (siehe obiges Zitat).Das alles zusammen könnte dann den von Dir beschriebenen Widerstand bewirken, der aber dann Normal wäre.
Wenn also kein Widerstand, dann irgendwas nicht in Ordnung.
Also auch mal den Widerstand mit dem an den Vorderrädern vergleichen, oder noch besser, vergleichen mit einem Auto mit nachweislich funktionierenden Bremsen.
Mario