23.08.2012, 20:57
Zitat:Original von badboy1306
also tretet euere z im kalten zustand j
Das habe ich zwar nie behauptet. Aber dennoch gehe ich durchaus davon aus, dass es mehr Motorschäden durch zu zaghaftes Warmfahren, nachträglich angebaute überdimensionierte Ölkühler usw. gibt, als durch "Treten des kalten Motors".
Dabei gibt es zugegebenermaßen einen etwas höheren Verschleiß, aber kein Riß des Ölfilms, wie es bspw. bei zu hohem Wasser- und Benzinanteil im Öl möglich ist. Kaltes Öl schmiert nämlich ausgezeichnet und spätestens 10 s nach dem Start ist es überall, wo es gebraucht wird.
In der Industrie gibt es den sogenannten Vorstandstest, wo unmittelbar nach dem Kaltstart (bei -20 Grad) der Motor in den Drehzahlbegrenzer gestellt wird. Wenn der Ölpumpenantrieb hält (der muss dabei Unmegen von Öl in der Konsistens von Magarine fördern), dann hält erfahrungsgemäß auch der Motor. Mir sind dabei in den letzten 30 Jahren zumindest keine Schäden bekannt geworden. Natürlich empfehle ich das nicht ! (Bevor wieder so ein Schlaumeier ums Eck kommt !)
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !