23.08.2012, 16:39
@ hallo Robert
das könnte auch eine Ursache gewesen sein, nämlich dass das 5 W 30 dafür nicht so optimal ist.
Ich kann das ehrlich gesagt nicht beurteilen !
@ hallo Jürgen
Mein Motor war beim Till damals nach kurzer Einfahrzeit (5000 km) optimiert worden und lief gewiss nicht mager. Der hatte schon anfangs 527 PS (beste Messung) und hinterher mit bloßem angeblich durchsatzfreudigerem Luftfilterelement im Originalgehäuse 552 PS (beste Messung).
Meiner C5 Mod. 02 (Serienmotorsteuerung) hatten Dauervollgasorgien hinsichtlich des Ölverbrauchs äußerst wenig ausgemacht. Erst oberhalb 90000 km fing diese damals an minimal Öl zu verbrauchen. Das war bei der LS2 (05) und dem 1. LS7 Motor (07) ganz anders. Schon nach einer Laufleistung von ca. 10-15000 km verbrauchte der Z06 Motor im Schnitt über einen halben Liter Öl und nach 25000 km war es damals ca. 1 l und weiter ansteigend nach 50000 km hin. Kurz danach war er dann kaputt gegangen. Ich kann es natürlich wissenschaftlich nicht belegen, aber den 2. LS7 Motor hatte ich nie über 128° C gefahren und der hatte auch bis zum Verkauf so gut wie kein Öl verbraucht. Insofern vermute ich da schon einen Zusammenhang.
Gruß Roger
das könnte auch eine Ursache gewesen sein, nämlich dass das 5 W 30 dafür nicht so optimal ist.
Ich kann das ehrlich gesagt nicht beurteilen !
@ hallo Jürgen
Mein Motor war beim Till damals nach kurzer Einfahrzeit (5000 km) optimiert worden und lief gewiss nicht mager. Der hatte schon anfangs 527 PS (beste Messung) und hinterher mit bloßem angeblich durchsatzfreudigerem Luftfilterelement im Originalgehäuse 552 PS (beste Messung).
Meiner C5 Mod. 02 (Serienmotorsteuerung) hatten Dauervollgasorgien hinsichtlich des Ölverbrauchs äußerst wenig ausgemacht. Erst oberhalb 90000 km fing diese damals an minimal Öl zu verbrauchen. Das war bei der LS2 (05) und dem 1. LS7 Motor (07) ganz anders. Schon nach einer Laufleistung von ca. 10-15000 km verbrauchte der Z06 Motor im Schnitt über einen halben Liter Öl und nach 25000 km war es damals ca. 1 l und weiter ansteigend nach 50000 km hin. Kurz danach war er dann kaputt gegangen. Ich kann es natürlich wissenschaftlich nicht belegen, aber den 2. LS7 Motor hatte ich nie über 128° C gefahren und der hatte auch bis zum Verkauf so gut wie kein Öl verbraucht. Insofern vermute ich da schon einen Zusammenhang.
Gruß Roger