07.03.2004, 12:47
Hi Stegs,
nach Deiner Beschreibung hört sich das so an, als ob die neuen Bremsbeläge "zu dick" sind und daher, ohne dass die Kolben drücken müssen, auf die Bremsscheibe drücken.
Ich habe diesen Fall bei meiner Hinterbremse ähnlich gehabt. Obwohl die Bremsscheiben schon auf Minimum abgedreht waren, konnte ich die neuen Bremsbeläge mit dem Eckler`s Werkzeug kaum in den Schlitz zwischen Bremssattel und Bremsscheibe hineinstecken. Hätte ich also neue Bremsscheiben - und damit dickere - gehabt, hätte ich die neuen Bremsbeläge (bzw. einen der neuen Bremsbeläge) gar nicht hineinbekommen.
Bei dieser Gelegenheit ist mir auf aufgefallen, dass bei meinen hinteren Bremssätteln die jeweiligen "Schlitze" für die beiden Bremsbeläge nicht gleich breit waren, so als ob die Bremssättel etwas zu einer Seite hin versetzt wäre. Ich dachte zuerst, vielleicht Unterlegscheiben zur Justierung vergessen zu haben, war aber nicht so. Ist einfach die schlechte Qualität bzw. die Ungenauigkeit bei allen unseren Teilen an der C 3. EDIT: Kann natürlich auch sein, dass die Bremsscheibe auf beiden Seiten unterschiedlich viel abgedreht worden ist.
Was ich nicht verstehe, ist Folgendes: Wenn Du zusammen mit dem Eckler`s Werkzeug den Bremsbelag hineinschieben kannst, dann dürfte er anschließend auch nicht klemmen, da du das Werkzeug anschließend wieder herausziehst und damit wieder ca. 0,7 mm Spiel bekommst. Vielleicht ist der Belag aber irgendwie anders verkantet. Durch Drehen des Rades - jeweils mit einem, dann mit dem anderen und dann mit beiden Belägen - müsstest Du herausbekommen, welcher Belag klemmt.
Die Federn hinter dem Kolben können auf keinen Fall so kräftig drücken, dass das Rad schwer geht. Man hört nur das Schleifen der Beläge deutlich und laut.
Was auch noch passiert sein kann: Der Bremsschlauch zum Bremssattel ist defekt. Diese verschrumpeln innen manchmal, man kann noch einwandfrei bremsen, aber wenn man die Bremse wieder loslässt, bleibt der Druck auf der Leitung und das Rad ist fast fest. Dies hatte ich wirklich schon einmal! Kannst Du wie folgt prüfen: Bremsbeläge einbauen, Rad dreht sich leicht. Dann Fuss auf Fußbremse, anschließend bleibt das Rad fest.
Gruß Dietmar
nach Deiner Beschreibung hört sich das so an, als ob die neuen Bremsbeläge "zu dick" sind und daher, ohne dass die Kolben drücken müssen, auf die Bremsscheibe drücken.
Ich habe diesen Fall bei meiner Hinterbremse ähnlich gehabt. Obwohl die Bremsscheiben schon auf Minimum abgedreht waren, konnte ich die neuen Bremsbeläge mit dem Eckler`s Werkzeug kaum in den Schlitz zwischen Bremssattel und Bremsscheibe hineinstecken. Hätte ich also neue Bremsscheiben - und damit dickere - gehabt, hätte ich die neuen Bremsbeläge (bzw. einen der neuen Bremsbeläge) gar nicht hineinbekommen.
Bei dieser Gelegenheit ist mir auf aufgefallen, dass bei meinen hinteren Bremssätteln die jeweiligen "Schlitze" für die beiden Bremsbeläge nicht gleich breit waren, so als ob die Bremssättel etwas zu einer Seite hin versetzt wäre. Ich dachte zuerst, vielleicht Unterlegscheiben zur Justierung vergessen zu haben, war aber nicht so. Ist einfach die schlechte Qualität bzw. die Ungenauigkeit bei allen unseren Teilen an der C 3. EDIT: Kann natürlich auch sein, dass die Bremsscheibe auf beiden Seiten unterschiedlich viel abgedreht worden ist.
Was ich nicht verstehe, ist Folgendes: Wenn Du zusammen mit dem Eckler`s Werkzeug den Bremsbelag hineinschieben kannst, dann dürfte er anschließend auch nicht klemmen, da du das Werkzeug anschließend wieder herausziehst und damit wieder ca. 0,7 mm Spiel bekommst. Vielleicht ist der Belag aber irgendwie anders verkantet. Durch Drehen des Rades - jeweils mit einem, dann mit dem anderen und dann mit beiden Belägen - müsstest Du herausbekommen, welcher Belag klemmt.
Die Federn hinter dem Kolben können auf keinen Fall so kräftig drücken, dass das Rad schwer geht. Man hört nur das Schleifen der Beläge deutlich und laut.
Was auch noch passiert sein kann: Der Bremsschlauch zum Bremssattel ist defekt. Diese verschrumpeln innen manchmal, man kann noch einwandfrei bremsen, aber wenn man die Bremse wieder loslässt, bleibt der Druck auf der Leitung und das Rad ist fast fest. Dies hatte ich wirklich schon einmal! Kannst Du wie folgt prüfen: Bremsbeläge einbauen, Rad dreht sich leicht. Dann Fuss auf Fußbremse, anschließend bleibt das Rad fest.
Gruß Dietmar
Corv76