07.03.2004, 12:01
Hallo Ello,
also wenn Du wirklich einen elektronischen DZM hast, dann gibs folgendes:
Elektronische Drehzahlmesser werden bei Benzinern fast immer an den Primärkreis der Zündspule angeschlossen, also direkt dort, wo der Anschluss der Kontakte zur Zündspule geht. Bei Normbezeichnungen ist das die Klemme 1.
Wobei es erstmal egal ist ob Kontaktgesteuerte oder elektronische Zündung.
Es gibt auch DZM die mit einer Induktionsspule um die Sekundärleitung der Zündspule (das dicke Kabel von der Zündspule zum Mittenkontakt des Verteilers) arbeiten, sind aber eher selten.
Was mich jetzt wundert, dass an Deinem DZM nur 3 Anschlüsse vorhanden sind.
Einer ist plus
Einer ist minus
Einer ist Signal von Klemme 1
Einer sollte für die Beleuchtung sein
Aber welcher der Stifte nun was ist - kann man nicht sagen, wenn man das Gerät nicht kennt.
Kommen aber bestimmt noch ein paar Postings mit Antworten.
Falls niemand etwas weiss, kannst Du das Teil auseinanderbauen? Mit Bildern von der Platine (jeweils Bauteileseite und Leiterbahnseite) könnte man schon identifizieren welcher Anschluss wofür ist.
Drehzahlmessende Grüsse, Harald
also wenn Du wirklich einen elektronischen DZM hast, dann gibs folgendes:
Elektronische Drehzahlmesser werden bei Benzinern fast immer an den Primärkreis der Zündspule angeschlossen, also direkt dort, wo der Anschluss der Kontakte zur Zündspule geht. Bei Normbezeichnungen ist das die Klemme 1.
Wobei es erstmal egal ist ob Kontaktgesteuerte oder elektronische Zündung.
Es gibt auch DZM die mit einer Induktionsspule um die Sekundärleitung der Zündspule (das dicke Kabel von der Zündspule zum Mittenkontakt des Verteilers) arbeiten, sind aber eher selten.
Was mich jetzt wundert, dass an Deinem DZM nur 3 Anschlüsse vorhanden sind.
Einer ist plus
Einer ist minus
Einer ist Signal von Klemme 1
Einer sollte für die Beleuchtung sein
Aber welcher der Stifte nun was ist - kann man nicht sagen, wenn man das Gerät nicht kennt.
Kommen aber bestimmt noch ein paar Postings mit Antworten.
Falls niemand etwas weiss, kannst Du das Teil auseinanderbauen? Mit Bildern von der Platine (jeweils Bauteileseite und Leiterbahnseite) könnte man schon identifizieren welcher Anschluss wofür ist.
Drehzahlmessende Grüsse, Harald