12.08.2012, 18:34
Zitat:Original von UncleRobb
Zitat:Original von NQ Fahrzeugtechnik
Und ja ich behaupte, dass es genauso einfach ist eine Bremse für ein größeres und schweres Auto "standfest" zu bekommen als bei einem kleineren, es kostet nur einfach mehr.
Diese Aussage ist eben völlig falsch. Das Problem ist, dass größere und schwerere Autos mit stärkeren Motoren eben erheblich mehr kinetische Energie speichern als kleinere, aber dass beim Bremsen wegen der kaum größeren geometrischen Abmessungen, der Wärmefluss an die Umgebung kaum größer ist als bei kleineren Autos.
Da widersprichst du dir irgendwie ein wenig selber. Entweder, dass Auto ist größer und schwerer und wenn es größer ist muss es auch größere geometrische Abmessungen haben oder? Ob die größeren Maße förderlich für die Wärmeabfuhr ist sei mal dahingestellt.
Man kann da jetzt noch ewigkeiten weiter drüber diskutieren. Bringen wir es auf einen Nenner:
Egal welche Abmessungen, Gewicht oder Bauform ein Fahrzeug hat, fast alle Standartbremssysteme sind auf der Rennstrecke maßlos überfordert. Am wichtigsten ist erstmal für eine vernünftige Kühlung zu sorgen.
Sollte das immernoch nicht ausreichen bringt es nur bedingt etwas mit anderen Belägen rumzuspielen, da diese das Hitzeproblem eigentlich nur verlagern, letztendlich bringt es nur was wenn man Durchmesser und Dicke der Scheibe verändert, da sich Bremsmoment sowie Temperaturaufnahme sowie Abgabe dann wirklich erheblich verbessern. Es gibt genug Firmen die sich diesen Herausforderungen Angenommen haben, Brembo, Movit, K-Sport und wie sie alle heißen, da wirst du mir wohl kaum widersprechen.
Ich finde nicht wenn ich deine Meinung bezüglich der Belagrumspielerei bei einem massiven temperaturbedingten Problem als "schwachsinn" betitel Beleidigend aufgefasst werden kann. So war es natürlich nicht gemeint. Ich finde gerade für sachliche Diskussionen sind Foren ja da, grundloses Rumgepöbel scheinen andere hier schon zu übernhemen wie ich festgestellt habe. Ich wollte dich keinesfalls persönlich angreifen, wozu auch.
Gruß
Daniel
Daniel Novender
www.nq-fahrzeugtechnik.eu
www.nq-fahrzeugtechnik.eu