12.08.2012, 17:36
Dann wäre es noch so schlimmer wenn man keine Abkühlungsrunde fährt. Die meiste Temperatur fällt nunmal bei der Bremsung an, besonders Parabolika wo man von mehr als 250 auf 50 runterbremst, da fällt die Kühlung so rapide ab, dass ich einfach mal behaupte, dass es dabei schon passieren kann.
Gemeint war einfach, dass wenn die Kappen im Betrieb beschädigt wurden, sie es auch bleiben.
Naja ich würde mal behaupten 1,5 Tonnen leergewicht auf eine ursprünglich 288mm Bremse enstspricht etwa dem verhältnis der Corvette. Davon mal abgesehen gibt es bei 90% aller "sportwagen" nicht nur import sondern auch heimische die probleme mit dem Serienbremssystem(beispiele Audi R8, RS3, TT RS) auf der Strecke haben, dafür ist dieses einfach nicht gedacht, dass vergessen viele einfach, nur mit anderen Belägen ist es nicht getan. Und ja ich behaupte, dass es genauso einfach ist eine Bremse für ein größeres und schweres Auto "standfest" zu bekommen als bei einem kleineren, es kostet nur einfach mehr. Aber für viele ist es einfacher 5mal neu zu kaufen um dann zu realisieren, dass das standartbremssystem auf dem Track einfach nichts zu suchen hat.
Es gibt einfach so viel was mal letztendlich beachten muss und es gibt 50000 verschiedene Variationen von Sätteln, Belägen und Scheiben, dass meiste muss man leider durch Erfahrung selber für sich finden. Aber grundsätzlich ist Luft für ein Bremssystem das beste was man machen kann. Ich würde nie mehr auf die Idee kommen eine Standardbremse mit Sportbelägen auf der Strecke zu quälen und mich dann zu beschweren, dass es nichts taugt.
Das ist aber nur meine Meinung und Erfahrung die ich mit der Zeit gemacht habe, natürlich kannst du mich jetzt dafür steinigen ;-)
Gruß
Gemeint war einfach, dass wenn die Kappen im Betrieb beschädigt wurden, sie es auch bleiben.
Naja ich würde mal behaupten 1,5 Tonnen leergewicht auf eine ursprünglich 288mm Bremse enstspricht etwa dem verhältnis der Corvette. Davon mal abgesehen gibt es bei 90% aller "sportwagen" nicht nur import sondern auch heimische die probleme mit dem Serienbremssystem(beispiele Audi R8, RS3, TT RS) auf der Strecke haben, dafür ist dieses einfach nicht gedacht, dass vergessen viele einfach, nur mit anderen Belägen ist es nicht getan. Und ja ich behaupte, dass es genauso einfach ist eine Bremse für ein größeres und schweres Auto "standfest" zu bekommen als bei einem kleineren, es kostet nur einfach mehr. Aber für viele ist es einfacher 5mal neu zu kaufen um dann zu realisieren, dass das standartbremssystem auf dem Track einfach nichts zu suchen hat.
Es gibt einfach so viel was mal letztendlich beachten muss und es gibt 50000 verschiedene Variationen von Sätteln, Belägen und Scheiben, dass meiste muss man leider durch Erfahrung selber für sich finden. Aber grundsätzlich ist Luft für ein Bremssystem das beste was man machen kann. Ich würde nie mehr auf die Idee kommen eine Standardbremse mit Sportbelägen auf der Strecke zu quälen und mich dann zu beschweren, dass es nichts taugt.
Das ist aber nur meine Meinung und Erfahrung die ich mit der Zeit gemacht habe, natürlich kannst du mich jetzt dafür steinigen ;-)
Gruß
Daniel Novender
www.nq-fahrzeugtechnik.eu
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