12.08.2012, 12:38
Zitat:Original von UncleRobb
[quote]Original von BigMP
Hi Rob,
meinst Du nicht, dass es in dem Zusammenhang (andere Scheiben, andere Beläge, Luftzufuhr) dann nicht auch besser ist gleich von Schwimmsattel-auf Festsattel zu wechseln?
Take care
Mirko
Ich möchte mein Auto so wenig verändern wie möglich. Daneben könnte es mit anderen Bremssätteln zu Problemen mit Bremsbalance vorne/hinten, Active Handling und ABS kommen.
Zitat:Original von Lemmi
Die Bremsen haben mir heute auch den Tag versaut!!!!
Vor 4 Wochen habe ich komplett neue Bremsscheiben vorne und hinten (vorne EBC geschlitzt, hinten original) sowie neue OEM Bremsbeläge einbauen lassen. Dabei wurde auch festgestellt, dass die Gummis an den Bremskolben angekohlt waren. Auch diese wurden ersetzt und die Bremskolben gereinigt.
Am nächsten Tag war ich bei einem Trackday in Hockenheim.
Gestern brachte ich (nach knapp 1000 km) die Zett noch einmal zum Händler, weil die noch eine Kleinigkeit nacharbeiten wollten. Resultat: Alles wieder im A...! Vorne Scheiben und Beläge hinüber sowie die Gummimanschetten wieder geröstet. Hinten sind die Scheiben noch okay, aber die Beläge haben nur noch 30 %. Ich krieg die Vollkrise!
Es kann doch nicth sein, dass ich jedes Mal nach ein paar zügigen Runden in Hockenheim die Bremse komplett erneuern muss! Die Zett ist ja schließlich kein Golf, der für so was nicht gebaut wurde, sondern liefert rennsportmäßige Leistung. Bei den Bremsen offensichtlich nicht!
Ich hab sooooo nen Hals, dass ich die Kiste gerade am liebsten verticken würde! Meine Kumpels mit ihren Porsches lachen sich schon halb tot über meine Bremsenmisere!
Hockenheim sieht mich jedenfalls mit dieser Bremsanlage nicht mehr!
So, genug Luft gemacht!
Gruß
Lemmi
Sorry, aber: "OEM Bremsbeläge" und "ein paar zügigen Runden in Hockenheim" -> kaputte Bremse, so sicher wie das Amen in der Kirche.
Nimm bessere Bremsbeläge, dann geht's schon besser. Hockenheim ist aber schon brutal zur Bremse. Da fährt man die Parabolika nah an der Höchstgeschwindigkeit und muss dahinter bis auf ca. 50 km/h abbremsen.
Sorry aber das ist totaler schwachsinn. Er schreibt das ihm teilweise die Schutzgummis vom Sattel wegfackeln. HITZE ist das problem, dass liegt entweder an einer zu klein dimensionierten bremsanlage und/oder Außentemperatur und z.t auch falsches Bremsen auf der Strecke. Andere Beläge und Scheiben würden da einen ***** bringen vllt alles nurnoch schlimmer machen, höherer Reibwert = mehr Temperatur. Das einzige was wirklich hilft ist, Luftzufuhr garantieren und/oder auf eine größere und dickere Scheibe umbauen. 1. Größere Scheibe mehr Bremsmoment (Hebelwirkung) sowie Temperaturaufnahme (Durchmesser und Dicke). Danach kann man mit den Belägen etc rumspielen.
Davon mal abgesehen ist anbremsen an der Parabolika wirklich kein zuckerschlecken.
@ Horst, ich nehme an du hast dich für den MX72 von Endless entschieden?
Gruß
Daniel Novender
www.nq-fahrzeugtechnik.eu
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