07.08.2012, 09:43
Zitat:Original von Dragonheart64
Vettedreamer,
wie begründest Du Deine Aussage?
Dann lass mal lesen, warum sollten die Stabis mit Rissen aus dem Zinkbad kommen? Du weißt schon, was eine Wasserstoffversprödung ist, und wodurch sie auftritt?
Gruß Robert
Ja, ich weiß, was Wasserstoffversprödung ist. Du auch?
Niemand weiß, wie der Stabi der Corvette verformt wurde und wie früher der Fertigungsprozess war. Ich bin auch kein Fachmann für den Bau von Stabilisatoren.
Nehmen wir an, er wurde kalt verformt und danach fand keine Wärmebehandlung statt. Dann bilden sich im Gefüge eines Bogens Zug- und Druckspannungen, die quasi "eingefroren" sind. Daher verformen sich z.B. gepresste Bleche und es bilden sich Beulen aus, wenn man sie warm macht und eine Entspannung eintritt.
Verzinkst Du dann kritische Teile, insbesondere kaltgeformte Federn, kommen diese nach dem Verzinken bereits mit Rissen auf der Oberfläche aus dem Bad, weil die Eigenspannung diese Defekte bereits verursachen.
Wie gesagt, ich bin kein Fachmann für die Fertigung von Stabilisatoren und weiß nicht, ob die Enden einfach platt gedrückt werden. Mir wäre das Risiko der Verzinkung deutlich zu hoch und Verzinken bringt hinsichtlich dem Rostschutz keine Vorteile.
Jörg