1971er LT-1 / Ich bitte um Eure Meinung
#14
Also zu den verbesserten Liftern von Crane kann ich nichts sagen...

Jedoch zum Umbau auf LT1 mittels Nocke und Stößeln:

Der Umbau funktioniert nur dann, wenn auch dasselbe Kompressionsverhältnis im umzubauenden Motor "steckt". Hierbei spielen dann Volumen der Brennkammer (namentlich 64cc) und die Kolbenbodenform (in der LT1 vermutlich mit einem sog. Dohm um das OT-Volumen weiter zu verringern) eine Rolle. Die normalen Motoren hatten selten einen Dohm - eher flache oder sogar dished (schüsselförmige) Kolbenböden. Außerdem meine ich, daß die LT1-Motoren eine geschmiedete Kurbelwelle haben, was sie von ihren Standard-Schwestern mit Gußwelle unterscheidet.

Achja, und dann sind diese Motoren noch extern gewuchtet (d.h. am Schwinungsdämpfer und der Schwungscheibe/Flexplate befinden sich Wuchtgewichte)... zumindest, wenn die richtigen Kolben und Pleuel verbaut sind. Und der Schwingungsdämpfer ist größer (ich glaube 8" anstatt 6,5" im Durchmesser).

Und nicht zu vergessen die Ventilgröße - es gibt die Paarung 1,94/1,5 und 2,0/1,6 Zoll im Durchmesser. Das muß auch passen.

Kupplung war glaube ich auch 11" anstelle 10,5" bei den anderen Motoren.

Und dann wäre dann noch die Abgasanlage... hatte die LT1 nicht 2,5" statt 2"... bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.

Um es auf den Punkt zu bringen: Umbau von Standard auf LT1 halte ich nicht für sinnvoll - Lieber einen Nockenwellenhersteller sagen, was der Motor momentan an Daten hat (s.o.) und sich eine Nocke empfehlen lassen - das ganze mit den passenden Ventilfedern, Doppel-Rollen-Steuerkette und mechanischen Stößeln. Dann wird ein Schuh draus.

Den von Mikey angesprochenen Nachteil des Solid-Lifters bezieht sich wohl eher auf die Charakteristik der mit den Solid-Liftern verwendeten Nockenwelle - diese liefert ihren Wumms erst bei hohen Drehzahlen. Bei niedrigen Drehzahlen geht hierdurch Drehmoment verloren - man könnte dies dann auch als Anfahrschwäche im Vergleich zu den herkömmlichen Nockenwellen bezeichnen. Aufgrund dessen wurden wohl viele LT1's mit kurzen Hinterachsübersetzungen (3,55, 3,70 oder sogar 4,11:1) bestellt. Also ein Motor mit LT1-Nocke und 3,08er Achse dürfte untenrum etwas lahm sein.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Mikey - 29.02.2004, 10:30
[Kein Betreff] - von Wesch - 29.02.2004, 11:17
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 29.02.2004, 14:01
Danke ! - von SHADE - 29.02.2004, 17:17
[Kein Betreff] - von Porter - 29.02.2004, 17:47
[Kein Betreff] - von Mikey - 29.02.2004, 19:16
Lt1 - von V8yunkie - 29.02.2004, 23:00
[Kein Betreff] - von Stegs - 29.02.2004, 23:51
[Kein Betreff] - von Jürg - 01.03.2004, 00:25
[Kein Betreff] - von SHADE - 01.03.2004, 00:37
[Kein Betreff] - von BARAM - 01.03.2004, 00:39
[Kein Betreff] - von Titan - 01.03.2004, 12:44
Lt1 - von V8yunkie - 01.03.2004, 17:51
[Kein Betreff] - von SHADE - 01.03.2004, 18:59
[Kein Betreff] - von motti - 02.03.2004, 18:49
Danke, Danke Danke - von SHADE - 02.03.2004, 23:02
LT 1 Schlossstechen - von Roosbad - 04.03.2004, 20:26
[Kein Betreff] - von SHADE - 05.03.2004, 02:18
[Kein Betreff] - von Stegs - 05.03.2004, 22:28
Schlossstechen - von Roosbad - 06.03.2004, 01:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo finde ich eine KBD - Auspuffanlage Peter 01 15 1.588 06.10.2024, 22:40
Letzter Beitrag: Peter 01
  1973 Corvette C3 454/ Eure Meinung ist gefragt daniel_poelzl 18 3.874 05.07.2024, 16:39
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 8.662 24.03.2023, 19:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 3.268 07.02.2023, 00:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Suche Deckel für 1971er C3 Cabrio Wolfgang Rehberger 2 2.146 05.10.2022, 09:25
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de