01.03.2004, 16:31
Zitat:mit einer Sprühlanze abdampfen und danach abledern
"Sprühlanze" (Hochdruckreiniger) sind auch mit äußerster Vorsicht zu genießen! Aufgrund des enormen Drucks besteht die Gefahr, daß der Lack an beschädigten Stellen an- bzw. abgehoben wird. Zudem wird das Wasser durch den Druck u.U. in Stellen der Karosserie oder des Chassis gedrückt, wo es nicht so schnell wieder herauskommt.
Daß ein Leder nicht zu den besten Trocknungsmitteln gehört, habe ich hier ja schon wiederholt dargelegt und begründet ...
Folgendes Prozedere wende ich an:
- Abspülen mit Wasserschlauch und normaler Sprühdüse (kein Hochdruck)
- Waschen mit einem tropfnassen Frottee-Handtuch und einem milden Autoshampoo (kein Spüli o.ä.!). Das Handtuch in einem Eimer mit handwarmen Wasser immer wieder gut ausspülen.
- Festsitzenden Schmutz (Teer, Insektenreste, etc.) mit einem "Clay-Bar" (eine Art Knetgummi - gibt es z.B. von Zaino) auf dem nassen Lack entfernen.
- Vortrocknen mit einem "Water-Blader" (s.o.)
Endtrocknen mit einem Frottee-Handtuch (öfter mal wenden, bzw. ausschütteln)
- Ggf. wachsen mit einem guten Wachs (z.B. Zaino oder Ibis). Dieses nicht mit Watte, sondern einem Schaumstoff- oder Frotte-Pad (gibt es im Zubehörhandel) oder einem Frottee-Waschlappen auftragen.
- Polieren mit Frotte-Handtuch (öfter wenden).
Wenn man dieses Verfahren regelmäßig anwendet, ist der Lack so glatt und gepflegt, daß für das ganze , vorstehend beschriebene Programm (inkl. Wachsen) nicht einmal eine Stunde aufgewandt werden muß!
Meine Vette wird nach jeder Fahrt gewaschen und (spätestens) nach jeder zweiten gewachst - und ich fahre viel! .
Mit glänzenden Grüßen
Tripower