18.07.2012, 11:01
Zitat:Original von Woodpecker61
Mein BB braucht über 3.500 U/min. auch ordentlich Öl, d.h. ca. 1 l auf 300-500 km je nach Drehzahl..
das ist mit Sicherheit nicht normal und da liegt auch ein mechanischer Schaden vor.
[/quote]
Hi
Bei meinem Small Block schaffe ich auch locker über einen Liter auf 1000km, wenn ich im kurz übersetzten 4. Gang stundenlang über die italienische Autostrada heize (so geschehen auf der "Provençe Tour"). Auf Landstrassen und Alpenpässen sind es dann noch 0.3 bis 0.4 Liter. Ist mein Motor jetzt auch kaputt? Ich kann's mir nicht vorstellen. Es sind keine Ölspuren zu sehen, d.h. es wird alles verbrannt. Ach ja, der Motor war auseinander (wer erinnert sich noch an meinen "Knall, weisser Rauch, aus die Maus" Thread? ). Die Köpfe wurden neu geschliffen, die Ventlisitze gehärtet, neue Ventile eingepasst und alles vermessen und geprüft. Was könnte da denn noch defekt sein und für den hohen Ölverbrauch verantworlich sein? Klärt doch mal einen Laien auf. Bisher dachte ich, das wäre normal. Muss ich jetzt zur Motorrevision?
(Sorry Zuendler, dass ich deinen Thread gekapert habe)
Gruss, Martin