28.02.2004, 00:37
Hallo,
Bin jetzt nicht der Klimaexperte, aber ich glaube einen gefressenen Klimakompressor zu reparieren ist nicht wirtschaftlich, (wenn man die Ersatzteile überhaubt bekommt). Sogar die sauteuren Kompressoren für die Geschäftsreise-Jets sind Einwegzeugs und werden nicht repariert.
Zu Kältemittel hab ich mal das hier gefunden:
Zitat von hier :
R409A ist ein Gemisch aus R 22, R 124 und R 142b und wurde speziell als Drop-in Kältemittel für R 12 entwickelt. Der Temperaturgleit beträgt ca. 8K, das Expansionsventil muß etwas nachjustiert werden. Ein besonderer Vorteil von R 409A ist seine Mischbarkeit mit nahezu allen Arten von Kältemaschinenöl. Es muß also in der Regel kein Ölwechsel vorgenommen werden. R 409A hat sehr gute thermodynamische Eigenschaften, die bei der Umstellung der Anlage sogar leicht verbesserte Kälteleistungen bei geringerer Stromaufnahme des Verdichters liefern.
Zitat Ende
Klingt eigentlich nicht schlecht. Vieleicht ne Alternative.
Klimatisierte Grüsse, Harald
Bin jetzt nicht der Klimaexperte, aber ich glaube einen gefressenen Klimakompressor zu reparieren ist nicht wirtschaftlich, (wenn man die Ersatzteile überhaubt bekommt). Sogar die sauteuren Kompressoren für die Geschäftsreise-Jets sind Einwegzeugs und werden nicht repariert.
Zu Kältemittel hab ich mal das hier gefunden:
Zitat von hier :
R409A ist ein Gemisch aus R 22, R 124 und R 142b und wurde speziell als Drop-in Kältemittel für R 12 entwickelt. Der Temperaturgleit beträgt ca. 8K, das Expansionsventil muß etwas nachjustiert werden. Ein besonderer Vorteil von R 409A ist seine Mischbarkeit mit nahezu allen Arten von Kältemaschinenöl. Es muß also in der Regel kein Ölwechsel vorgenommen werden. R 409A hat sehr gute thermodynamische Eigenschaften, die bei der Umstellung der Anlage sogar leicht verbesserte Kälteleistungen bei geringerer Stromaufnahme des Verdichters liefern.
Zitat Ende
Klingt eigentlich nicht schlecht. Vieleicht ne Alternative.
Klimatisierte Grüsse, Harald