11.07.2012, 19:17
Hallo Robert (ttbob1),
erst mal sonnige Grüße aus dem schönen Korfu
Hab ab heute wieder ein Wlan Netz und kann dir antworten :
Also besser zu rechnen als die Racelogic wäre zu viel des Guten ! Sicherlich macht die V-oder W-box hin und wieder auch mal kleinere Fehler, wenn der Funkverkehr durch Brücken oder seitlich vorausfahrende Fahrzeuge gestört wird, aber die Messergebnisse sind natürlich bei richtiger Handhabung der Geräte schon sehr präzise. Du hast Recht Robert, bei einer 10 Hz Taktung ist die 2. Stelle hinterm Komma natürlich fragwürdig, aber eine Tendenz hat man trotzdem. Die 100 Hz Messtechnik ist zwar heute möglich, aber immer noch sehr teuer. Ich denke, dass sich bei den Rechnungen, insbesondere bei der Z06 bzw. ZR1, viele Parameter recht genau einschränken lassen. Ich wollte einfach nur mal zeigen, was möglich ist am Beispiel eines hier im Forum bekannten Autos, von dem ich zu dem Zeitpunkt sehr viel Daten kannte, eben auch die Tagesleistung. Und da ist es schon erstaunlich, dass sich die Messwerte aufgrund der damaligen Prüfstandsmessung und der genausten Approximation der Leistungskurve durch mehrere linerare Funktionen herleiten lassen, nicht zuletzt ist dieses durch den hervorragenden Leistungsprüfstand vom Till möglich !
Im Thread " mathematische Formeln (Uncle Robb) " war ich einen vereinfachten Weg gegangen. Aber selbst der führte zu ganz manierlichen Ergebnissen. Ich sehe die Genauigkeit der hier präsentierten Methode im Bereich +/- 1/10 s , falls man sämtliche Parameter sehr genau kennt und das Auto während der Messung über die auf dem Superflow gemessenen Leistung bzw. über die angepaßte Tagesleistung verfügt.
Sonnige Grüße Roger
erst mal sonnige Grüße aus dem schönen Korfu
Hab ab heute wieder ein Wlan Netz und kann dir antworten :
Also besser zu rechnen als die Racelogic wäre zu viel des Guten ! Sicherlich macht die V-oder W-box hin und wieder auch mal kleinere Fehler, wenn der Funkverkehr durch Brücken oder seitlich vorausfahrende Fahrzeuge gestört wird, aber die Messergebnisse sind natürlich bei richtiger Handhabung der Geräte schon sehr präzise. Du hast Recht Robert, bei einer 10 Hz Taktung ist die 2. Stelle hinterm Komma natürlich fragwürdig, aber eine Tendenz hat man trotzdem. Die 100 Hz Messtechnik ist zwar heute möglich, aber immer noch sehr teuer. Ich denke, dass sich bei den Rechnungen, insbesondere bei der Z06 bzw. ZR1, viele Parameter recht genau einschränken lassen. Ich wollte einfach nur mal zeigen, was möglich ist am Beispiel eines hier im Forum bekannten Autos, von dem ich zu dem Zeitpunkt sehr viel Daten kannte, eben auch die Tagesleistung. Und da ist es schon erstaunlich, dass sich die Messwerte aufgrund der damaligen Prüfstandsmessung und der genausten Approximation der Leistungskurve durch mehrere linerare Funktionen herleiten lassen, nicht zuletzt ist dieses durch den hervorragenden Leistungsprüfstand vom Till möglich !
Im Thread " mathematische Formeln (Uncle Robb) " war ich einen vereinfachten Weg gegangen. Aber selbst der führte zu ganz manierlichen Ergebnissen. Ich sehe die Genauigkeit der hier präsentierten Methode im Bereich +/- 1/10 s , falls man sämtliche Parameter sehr genau kennt und das Auto während der Messung über die auf dem Superflow gemessenen Leistung bzw. über die angepaßte Tagesleistung verfügt.
Sonnige Grüße Roger