09.07.2012, 22:46
So Till,
schaue dir mal das Video vom Thomas an und achte auf die 100 - 200 km/h Zeiten !
https://www.youtube.com/watch?v=YJRmAil4nM8
An dem Tag war es 12° C warm und über 1020 mbar Luftdruck. Ich habe dann den entsprechenden
Korrekturfaktor (Ortshöhe korrigiert) ermittelt und sein damaliges Leistungsdiagramm mit dem Faktor gestreckt. Die Leistungskurve habe ich dann durch 4 lineare Geradengleichungen abschnittsweise approximiert und zwar von 3350-5000 u/min, 5000-5400 u/min, 5400-6300 u/min sowie 6300-6600 u/min und in die DGL eingesetzt. Jetzt beschleunigte er ja aus dem 3. Gang mit einem Schaltwechsel um 190 km/h herum. Also startete das Auto bei 100 km/h aus 3600 u/min heraus.
Und nun sage ich dir den 100 - 200 km/h Wert bei 0,3 s bis 0,4 s Dauer Schaltwechsel laut Rechenprogramm :
100 - 200 km/h : 6,47 s - 6,57 s
Da siehst du es schwarz auf weiß, wie genau man das berechnen kann.
Die auf deinem Prüfstand gemessenen Leistung läßt sich immer nachweisen, wenn man aus einem optimierten Betriebszustand heraus kurzfristig unter Volllast beschleunigt !
Gruß Roger
schaue dir mal das Video vom Thomas an und achte auf die 100 - 200 km/h Zeiten !
https://www.youtube.com/watch?v=YJRmAil4nM8
An dem Tag war es 12° C warm und über 1020 mbar Luftdruck. Ich habe dann den entsprechenden
Korrekturfaktor (Ortshöhe korrigiert) ermittelt und sein damaliges Leistungsdiagramm mit dem Faktor gestreckt. Die Leistungskurve habe ich dann durch 4 lineare Geradengleichungen abschnittsweise approximiert und zwar von 3350-5000 u/min, 5000-5400 u/min, 5400-6300 u/min sowie 6300-6600 u/min und in die DGL eingesetzt. Jetzt beschleunigte er ja aus dem 3. Gang mit einem Schaltwechsel um 190 km/h herum. Also startete das Auto bei 100 km/h aus 3600 u/min heraus.
Und nun sage ich dir den 100 - 200 km/h Wert bei 0,3 s bis 0,4 s Dauer Schaltwechsel laut Rechenprogramm :
100 - 200 km/h : 6,47 s - 6,57 s
Da siehst du es schwarz auf weiß, wie genau man das berechnen kann.
Die auf deinem Prüfstand gemessenen Leistung läßt sich immer nachweisen, wenn man aus einem optimierten Betriebszustand heraus kurzfristig unter Volllast beschleunigt !
Gruß Roger