09.07.2012, 13:29
Hallo Till,
ich bin absolut zu 100 % deiner Meinung. Ich hatte doch Fahrleistungen für ca. 660 PS effektive Motorleistung berechnet. Die 600 rwhp bedeuten, dass diese C6 auf deinem Prüfstand eher
680 - 690 PS hätte, wie auch hier richtig vermutet worden war auf Seite 18 der Kommentare und bei der Beschleunigung von 0 - 270 km/h könnten dann wirklich 660 PS abrufbar gewesen sein. Wenn ich aus dem Teillastbereich bei gemütlicher Fahrt plötzlich volle Leistung fordere, erreicht man zumindest kurzfristig Prüfstandswerte. Du hattest es doch bei der TGM gesehen, als der Bernd aus der Steilkurve abrupt in die Volllast ging. Damals konnte ich auch die auf dem Prüfstand gemessene Leistung kurzfristig nachweisen in dem geltenden Drehzahlfenster. Bei Top-Speed war die Leistung dann allerdings deutlich weniger. Dein Prüfstand ist wirklich richtig gut, deshalb funktioniert das Ganze doch nur. Aber du hast natürlich Recht ! Die Aufwärmung beim Edelbrock bzw. bei der Serien ZR1 verursacht
einen PS Schwund und wenn man längere Zeit die volle Leistung fordert und dann Messungen macht, sind die Messwerte selbstverständlich nicht mehr kongruent zu den errechneten. Das ist schon klar !
Aber darum ging es mir ja nicht, sondern ich wollte nur vorhersagen, was kurzfristig mit der Leistung in anbetracht der Leistungscharakteristik möglich ist, also Fahrwerte unter optimalsten Betriebsbedingungen.
Gruß Roger
ich bin absolut zu 100 % deiner Meinung. Ich hatte doch Fahrleistungen für ca. 660 PS effektive Motorleistung berechnet. Die 600 rwhp bedeuten, dass diese C6 auf deinem Prüfstand eher
680 - 690 PS hätte, wie auch hier richtig vermutet worden war auf Seite 18 der Kommentare und bei der Beschleunigung von 0 - 270 km/h könnten dann wirklich 660 PS abrufbar gewesen sein. Wenn ich aus dem Teillastbereich bei gemütlicher Fahrt plötzlich volle Leistung fordere, erreicht man zumindest kurzfristig Prüfstandswerte. Du hattest es doch bei der TGM gesehen, als der Bernd aus der Steilkurve abrupt in die Volllast ging. Damals konnte ich auch die auf dem Prüfstand gemessene Leistung kurzfristig nachweisen in dem geltenden Drehzahlfenster. Bei Top-Speed war die Leistung dann allerdings deutlich weniger. Dein Prüfstand ist wirklich richtig gut, deshalb funktioniert das Ganze doch nur. Aber du hast natürlich Recht ! Die Aufwärmung beim Edelbrock bzw. bei der Serien ZR1 verursacht
einen PS Schwund und wenn man längere Zeit die volle Leistung fordert und dann Messungen macht, sind die Messwerte selbstverständlich nicht mehr kongruent zu den errechneten. Das ist schon klar !
Aber darum ging es mir ja nicht, sondern ich wollte nur vorhersagen, was kurzfristig mit der Leistung in anbetracht der Leistungscharakteristik möglich ist, also Fahrwerte unter optimalsten Betriebsbedingungen.
Gruß Roger