26.02.2004, 17:51
Zitat:Wie unterscheide ich eine LT-1 von einer normalen Base-Motor?Gar nicht so einfach. Da sind eine Menge Nummern zu beachten und zu checken.
Anfangen mußt Du mit der Gussnummer, das sollte die 3970010 sein für den 4 Bolt Block. Sollte das zutreffen, heißt das noch gar nichts, denn der Block wurde über längere Zeit verwendet, und das auch noch für mehrere Hubräume (302, 327, 350).
Weiter gehts mit den Köpfen. Die Nummer ist unter dem Ventildeckel mittig zwischen den Ventilen zu finden. Dann gehts weiter mit den Gußnummern der Köpfe (alle Nummern müßte ich nachlesen, geht zur Zeit nicht, bin im Büro).
Und, und , und...
Wenn gesteigertes Interesse, kann ich ja mal übers Wochenende die Nummern raussuchen.
Schließlich geht es um die Kurbelwelle (Ölwanne abschrauben). Nur hier kann man wirklich sehen, ob das wirklich ein LT1 Motor ist, weil bis auf diesen Unterschied die restlichen Nummern beim 302er Camaro Motor in der 69er bis 70er Version identisch sind.
Absolute Gewissheit hast Du nur, wenn Du den Motor zerlegst und alles checkst,
Melde Dich, wenn Du weitere Infos brauchst.
Grüße
Übrigens: Die Redline bei den 63ern in den 340 und 360 PS Versionen startete auch bei 6.500 U/min. Und hier gab es auch Klimaanlagen.
EDIT wg. Zahlendreher