07.07.2012, 18:17
Natürlich ,dewegen sitzt die Batterie im Kofferaum,deswegen ist auch ne Motorhaube aus Carbon drauf die alleine 4000 Euro gekostet hat.
Das Gewichtsverhältnis bei der C4 LT1 mit 300 PS ist 51 vorne zu 49 hinten
Bei der ZR1 sind es serienmässig 52 vorne zu 48 hinten ,das Auto wiegt original 1600 kg in etwa wenn man jetzt die Batterie von vorne nach hinten baut(sie wiegt in etwa 17 kg) kommt man auf das Verhältnis der LT1 von 51/49
Die meisten Strassenfahrzeuge werden wenn man den unötigen Kram rausschmeist vor allem hinten leicht.
Ich hab zugesehen vorne soviel wie nur möglich rauszunehmen,dann die Batterie nach hinten ,jetzt regele ich das Gewichtsverhältnis über den Tankin halt(er sitzt bei der C4 Glücklicherweise sehr weit hinten).
Ich hab nen Kunden der fährt nen alten Mercedes 124er 500E AMG knapp 400 PS ohne Kat ,ist auch alles raus selbst die Türen wurden "entkernt".
Leider spürt man jetzt bei ihm die Frontlastigkeit sehr und da er auch keie Differenzialsperre hat steht er wenn er vollgas gibt mit einem rad durchdrehend auf der stelle und kommt nicht vom fleck.
Deswegen hast du Recht die Achslast ist sehr wichtig ,ich versuch so nah wie möglich an 50/50 zu kommen ,gut ist dass die C4 einen sogenanten Frontmittelmotor hat(die Riemenscheibe der Kurbellwelle vorne sitzt in etwa auf der Vorderachse.
Jetzt fliegt die Klima komplett raus dadurch wird sie vorne auich wieder leichter ,dass es hinten zu schwer und vorne zu leicht wird denke ich kaum und zur not mach ich ein wenig mehr sprit rein.
Gruß Mario
Das Gewichtsverhältnis bei der C4 LT1 mit 300 PS ist 51 vorne zu 49 hinten
Bei der ZR1 sind es serienmässig 52 vorne zu 48 hinten ,das Auto wiegt original 1600 kg in etwa wenn man jetzt die Batterie von vorne nach hinten baut(sie wiegt in etwa 17 kg) kommt man auf das Verhältnis der LT1 von 51/49
Die meisten Strassenfahrzeuge werden wenn man den unötigen Kram rausschmeist vor allem hinten leicht.
Ich hab zugesehen vorne soviel wie nur möglich rauszunehmen,dann die Batterie nach hinten ,jetzt regele ich das Gewichtsverhältnis über den Tankin halt(er sitzt bei der C4 Glücklicherweise sehr weit hinten).
Ich hab nen Kunden der fährt nen alten Mercedes 124er 500E AMG knapp 400 PS ohne Kat ,ist auch alles raus selbst die Türen wurden "entkernt".
Leider spürt man jetzt bei ihm die Frontlastigkeit sehr und da er auch keie Differenzialsperre hat steht er wenn er vollgas gibt mit einem rad durchdrehend auf der stelle und kommt nicht vom fleck.
Deswegen hast du Recht die Achslast ist sehr wichtig ,ich versuch so nah wie möglich an 50/50 zu kommen ,gut ist dass die C4 einen sogenanten Frontmittelmotor hat(die Riemenscheibe der Kurbellwelle vorne sitzt in etwa auf der Vorderachse.
Jetzt fliegt die Klima komplett raus dadurch wird sie vorne auich wieder leichter ,dass es hinten zu schwer und vorne zu leicht wird denke ich kaum und zur not mach ich ein wenig mehr sprit rein.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)