26.02.2004, 17:04
Zitat:jedoch bezweifle ich, dass ich die Vette zu einem Zustand 1 restaurieren kann.
Es ist auch fraglich, ob das in jedem Fall erstrebenswert ist.
Zustand "1" Fahrzeuge sind i.d.R. sog. "Trailer-Queens", die praktisch nie gefahren werden. Nur so lassen sich Gebrauchsspuren völlig vermeiden, die schon fast zwangsläufig zu einer "Abwertung" auf "2" führen.
Nach meiner Philosophie sind gerade Sportwagen wie die Corvette Fahr zeuge, die auf die Straße und nicht in klimatisierte Garagen oder Ausstellungsräume gehören. Daß hiermit ein gewisser Abstrich an den Zustand einhergeht, nehme ich in Kauf (gleichwohl bemühe ich mich, durch intensive Pflege diese Gebrauchsspuren auf ein Minimum zu beschränken).
Solltest Du tatsächlich für relativ günstiges Geld an eine originale LT-1 kommen, die auch den richtigen Motor hat (auch wenn es nicht mehr "numbers match" ist), dann lohnt sich eine möglichst originalgetreue Restauration in jedem Fall! Die LT-1 war der mit Abstand stärkste Small-Block in der C3 und ist in gewissen Disziplinen auch einem Big Block überlegen. Außerdem ist es eben etwas ganz besonderes in der Vette-Historie und verdient deshalb nach meiner Überzeugung auch besonderes Augenmerk und Engagement.
Gruß
Tripower