26.02.2004, 15:38
Ein paar kleine Anmerkungen:
Nenn es göttliche Eingebung oder einfach das Ansehen der mir per Mail von Dakota geschickten Bilder.....
Stimmt so nicht. Die O-Ring Kolben (zumindest von VBP) verkanten nicht so leicht wie die Lip Seal Kolben - eigenes Ausprobieren.
Unter der Massgabe, das man die Kolben und Sättel vom gleichen Hersteller (VBP) verwendet passt das. VBP verwendet die gleichen Masse seit 1977.
Nicht ganz richtig, das Lipseal ist sehr viel dünner als der O-Ring. Beide sind aus Gummi, von daher dürften diese zumindest gleich schnell verschleissen.
Da der O-Ring allerdings wesentlich dicker ist als das Lip, ist es nach meiner Beurteilung und bisherigen Erfahrung so, das der O-Ring mehr aushält.
Ich würde in jedem Fall eine O-Ring Zange verwenden. Die Vorteile überwiegen hier eindeutig: Dauerhafteres Dichtmaterial, Kaum Korrosion, Ersatz leicht zu beschaffen.
Zitat: Original von V8yunkie
Woher willst Du wissen, ob die Bremszangen gebuchst werden müssen? Das müssen sie nur, wenn sie nicht schon Buchsen drin haben oder aber wenn die Lauffläche der Dichtungen ankorrodiert sind, weil die Bremsflüssigkeit zu selten gewechselt wurde und dadurch zuviel Wasseranteil drin war.
Nenn es göttliche Eingebung oder einfach das Ansehen der mir per Mail von Dakota geschickten Bilder.....
Zitat: Original von V8yunkie
In Bezug auf die O-Ring-Option bin ich skeptisch - die originalen Lip-Seals sind wesentlich unempfindlicher gegen einen leicht verkanteten Kolben.
Stimmt so nicht. Die O-Ring Kolben (zumindest von VBP) verkanten nicht so leicht wie die Lip Seal Kolben - eigenes Ausprobieren.
Zitat: Original von V8yunkie
Ein O-Ring ist nur dann 100% dicht, wenn er absolut gerade in der Bohrung sitz. Und da wäre ich bei nachträglich eingebauten Kolben in einen vorhandenen Sattel bei den Erfahrungen, die ich mit amerikanischen Passungen so gemacht habe, skeptisch. Wenn, dann komplette O-Ring-Bremszangen (Kolben und Bohrung aufeinander angepaßt).
Unter der Massgabe, das man die Kolben und Sättel vom gleichen Hersteller (VBP) verwendet passt das. VBP verwendet die gleichen Masse seit 1977.
Zitat: Original von V8yunkie
Außerdem macht sich beim O-Ring die Gummi-Verhärtung schneller bemerkbar, da er nicht flexibel ist - d.h. er wird früher undicht, als ein Lip-Seal.
Nicht ganz richtig, das Lipseal ist sehr viel dünner als der O-Ring. Beide sind aus Gummi, von daher dürften diese zumindest gleich schnell verschleissen.
Da der O-Ring allerdings wesentlich dicker ist als das Lip, ist es nach meiner Beurteilung und bisherigen Erfahrung so, das der O-Ring mehr aushält.
Zitat: Original von V8yunkie
Also meine Meinung: Ich würde die Bremszange genaus so lassen, wie sie die Chevy-Ingenieure ersonnen haben - oder eine komplett neue (mit O-Ringen) verwenden.
Ich würde in jedem Fall eine O-Ring Zange verwenden. Die Vorteile überwiegen hier eindeutig: Dauerhafteres Dichtmaterial, Kaum Korrosion, Ersatz leicht zu beschaffen.
Gruss,
Frank
Frank