05.07.2012, 06:30
Zitat:Original von Carioca83
@Thomas
Hast du deinen Motor dann ein ein spezielles Säure/Laugebad legen lassen damit deine Kanäle richtig sauber werden?
Im Nachhinein betrachtet wäre das, wenn es so etwas überhaupt gibt, vielleicht noch eine Option gewesen. Mein Motorenbauer meinte, dass es reicht die Kanäle mit etwas Druck (einige, wenige bar) und einem Schlauch mit Düse zu spülen. Nur grundsätzlich Spülen muss man eben. Er hat damit in alle Löcher des Blocks, die zum Wasserkreislauf gehören (das sind einige, ohne die ganzen Froststopfen) "hineingeleuchtet". War eine ziemliche Sauerei...
Bei der ersten Revision wurde das nicht gemacht und als wir nach 2.000 km die Wasserablassschraube wieder öffneten, war diese bereits wieder genauso mit feinen Körnchen in verschiedenen Farben (ich denke Kalk und Rost und andere Ablagerungen) zugestopft wie vorher.
Den Rost aus dem Kühlwasser wirst Du sowieso nie mehr heraus bekommen, der Block rostet eben ganz einfach.
Grüße
Thomas