25.06.2012, 21:39
Für die Freunde der Bildergeschichte habe ich bei Tante Google nachgefragt und folgendes gefunden:
Bildergeschichte
Hier wird die Version mit "Maryland Spring Compressor" vorgeführt an einen Auto ohne Frontclip. Daher sieht man ganz gut wie das gehen soll.
Bei der Version mit Wagenheber von unten wird unter dem unteren Traggelenk angesetzt und mit dem Wagenheber die Feder gespannt, so dass das obere Traggelenk getrennt werden kann wie in der Bildergeschichte unter Position 10. Danach den Wagenheber langsam ablassen und fertig ist die Laube. Zum Trennen habe ich für oben und unten einen Kugelgelenkausdrücker verwendet, nicht so eine Gabel und einen dreiarmigen Abzieher wie in der Bildergeschichte.
Wichtig ist, dass auf keinen Fall der Wagenheber abrutschen kann und der Rangierheber den Weg des Dreieckslenkers nach innen mitfahren kann. Die Feder wird am unteren Dreieckslenker mit einer Kette angebunden, weil der sich nach unten bewegt. Es muss etwas Spiel in der Kette sein, die Feder wird beim Entspannen länger.
Das Auto muss so hoch aufgebockt sein, dass der untere Dreieckslenker nach unten wegklappen kann. Wie dumm das ist, wenn man den Wagenheber braucht, um das Auto höher anzuheben und der aber unter dem Dreieckslenker ist, kann sich jeder selbst ausdenken....daher vorher gucken, ob das langt.
Alle Angaben aus der Erinnerung und ohne Gewähr. Es ist schon etwas her, dass ich das gemacht habe.
Bildergeschichte
Hier wird die Version mit "Maryland Spring Compressor" vorgeführt an einen Auto ohne Frontclip. Daher sieht man ganz gut wie das gehen soll.
Bei der Version mit Wagenheber von unten wird unter dem unteren Traggelenk angesetzt und mit dem Wagenheber die Feder gespannt, so dass das obere Traggelenk getrennt werden kann wie in der Bildergeschichte unter Position 10. Danach den Wagenheber langsam ablassen und fertig ist die Laube. Zum Trennen habe ich für oben und unten einen Kugelgelenkausdrücker verwendet, nicht so eine Gabel und einen dreiarmigen Abzieher wie in der Bildergeschichte.
Wichtig ist, dass auf keinen Fall der Wagenheber abrutschen kann und der Rangierheber den Weg des Dreieckslenkers nach innen mitfahren kann. Die Feder wird am unteren Dreieckslenker mit einer Kette angebunden, weil der sich nach unten bewegt. Es muss etwas Spiel in der Kette sein, die Feder wird beim Entspannen länger.
Das Auto muss so hoch aufgebockt sein, dass der untere Dreieckslenker nach unten wegklappen kann. Wie dumm das ist, wenn man den Wagenheber braucht, um das Auto höher anzuheben und der aber unter dem Dreieckslenker ist, kann sich jeder selbst ausdenken....daher vorher gucken, ob das langt.
Alle Angaben aus der Erinnerung und ohne Gewähr. Es ist schon etwas her, dass ich das gemacht habe.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie