19.06.2012, 10:29
Hallo Robert,
bzgl. Deiner Federwegsbegrenzung muß man anmerken, daß sie auch die Steifigkeit der Fahrwerksfeder erhöht. (wie Frank schon anmerkte). Dadurch ergibt sich eine höhere Karosserieposition und eine höhere Fahrwerkseigenfrequenz.
Ob man das merkt, wenn Du sie entfernts
Auf jeden Fall erhöht die einseitige Blockierung der Feder die Drahtspannung im Rest der blockierten Windung.
Wenns also geht raus damit.
Heutezutage werden Federwegsbegrenzer in die Kolbenstange der Dämpfer geklippst und sind somit ohne Auswirkung auf die Feder.
Gruß
Robert
bzgl. Deiner Federwegsbegrenzung muß man anmerken, daß sie auch die Steifigkeit der Fahrwerksfeder erhöht. (wie Frank schon anmerkte). Dadurch ergibt sich eine höhere Karosserieposition und eine höhere Fahrwerkseigenfrequenz.
Ob man das merkt, wenn Du sie entfernts
Auf jeden Fall erhöht die einseitige Blockierung der Feder die Drahtspannung im Rest der blockierten Windung.
Wenns also geht raus damit.
Heutezutage werden Federwegsbegrenzer in die Kolbenstange der Dämpfer geklippst und sind somit ohne Auswirkung auf die Feder.
Gruß
Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.