16.06.2012, 12:36
Danke Wutzer für die Erklärung
Wenn ich es richtig verstanden habe :
Das Moment bei optimaler Zünding und Lambda=1 wird in einem Kennfeld in Abhängigkeit der Füllung und Drehzahl abgelegt. Die Abweichungen von diesem Bezugspunkt werden durch sogenannte Wirkungsgerade berücksichtigt mit denen das indizierte Moment bei opt. Zündung und Lambda=1 dann multipliziert wird. Der Zündwinkelwirkungsgrad wird einer Kennlinie entnommen,
die vom Abstand Zündwinkel zum opt. Zündwinkel abhängt. Allerdings kann der opt. Zündwinkel früher als der Zündwinkel der Klopfgrenze sein. Der Gemischwirkungsgrad orientiert sich nach dem Lamdawirkungsgrad und hat ebenfalls eine Kennlinie. Nach der Multiplikation des inneren Momentes mit diesen Wirkungsgraden werden zuletzt die Verluste (Verbraucher, Wandler, Getriebe) abgezogen.
Gruß Roger
Wenn ich es richtig verstanden habe :
Das Moment bei optimaler Zünding und Lambda=1 wird in einem Kennfeld in Abhängigkeit der Füllung und Drehzahl abgelegt. Die Abweichungen von diesem Bezugspunkt werden durch sogenannte Wirkungsgerade berücksichtigt mit denen das indizierte Moment bei opt. Zündung und Lambda=1 dann multipliziert wird. Der Zündwinkelwirkungsgrad wird einer Kennlinie entnommen,
die vom Abstand Zündwinkel zum opt. Zündwinkel abhängt. Allerdings kann der opt. Zündwinkel früher als der Zündwinkel der Klopfgrenze sein. Der Gemischwirkungsgrad orientiert sich nach dem Lamdawirkungsgrad und hat ebenfalls eine Kennlinie. Nach der Multiplikation des inneren Momentes mit diesen Wirkungsgraden werden zuletzt die Verluste (Verbraucher, Wandler, Getriebe) abgezogen.
Gruß Roger