Motordrehmoment begrenzen
#14
Danke Wutzer für die Erklärung OK!

Wenn ich es richtig verstanden habe :

Das Moment bei optimaler Zünding und Lambda=1 wird in einem Kennfeld in Abhängigkeit der Füllung und Drehzahl abgelegt. Die Abweichungen von diesem Bezugspunkt werden durch sogenannte Wirkungsgerade berücksichtigt mit denen das indizierte Moment bei opt. Zündung und Lambda=1 dann multipliziert wird. Der Zündwinkelwirkungsgrad wird einer Kennlinie entnommen,
die vom Abstand Zündwinkel zum opt. Zündwinkel abhängt. Allerdings kann der opt. Zündwinkel früher als der Zündwinkel der Klopfgrenze sein. Der Gemischwirkungsgrad orientiert sich nach dem Lamdawirkungsgrad und hat ebenfalls eine Kennlinie. Nach der Multiplikation des inneren Momentes mit diesen Wirkungsgraden werden zuletzt die Verluste (Verbraucher, Wandler, Getriebe) abgezogen.


Gruß Roger
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Nachrichten in diesem Thema
Motordrehmoment begrenzen - von fluthell - 15.06.2012, 01:11
RE: Motordrehmoment begrenzen - von UncleRobb - 15.06.2012, 01:23
[Kein Betreff] - von Zaphod - 15.06.2012, 16:49
RE: Motordrehmoment begrenzen - von TurboRoger - 15.06.2012, 17:30
[Kein Betreff] - von Zaphod - 15.06.2012, 18:01
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 15.06.2012, 18:25
[Kein Betreff] - von C6WOLF - 15.06.2012, 19:18
[Kein Betreff] - von Till - 15.06.2012, 19:36
RE: Motordrehmoment begrenzen - von TurboRoger - 15.06.2012, 20:43
Motordrehmoment begrenzen - von fluthell - 15.06.2012, 23:27
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 16.06.2012, 01:10
RE: Motordrehmoment begrenzen - von TurboRoger - 16.06.2012, 02:49
RE: Motordrehmoment begrenzen - von Wutzer - 16.06.2012, 09:32
RE: Motordrehmoment begrenzen - von TurboRoger - 16.06.2012, 12:36
[Kein Betreff] - von fluthell - 17.06.2012, 19:36

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