Motordrehmoment begrenzen
#4
Zitat:Original von Zaphod
Das Drehmoment wird nicht gemessen, sondern errechnet.
Die Formel dafür ist simpel. Leistung = Drehmoment x Drehzahl.
Die Leistung ist direkt proportional zum Luftdurchsatz im Luftmassenmesser. Die abgegebene Motorleistung geteilt durch die Drehzahl ist dann das Drehmoment Idee


Ist ja im Prinzip gehopst wie gesprungen, aber du hast schon Recht Zwinkern
Hat man ein Motorkennfeld (Muscheldiagramm), läßt sich aus jedem Betriebspunkt aus Drehzahl und Drehmoment = Leistung auf den spez. Kraftstoffverbrauch schließen. Die geforderte Leistung ist proportional zum Produkt aus dem Mitteldruck pe und der Drehzahl w. Multipliziert man dann mit der Leistung, erhält man den Verbrauch pro Stunde bzw. den notwendigen Kraftstoffverbrauch.


Gruß Roger
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Motordrehmoment begrenzen - von fluthell - 15.06.2012, 01:11
RE: Motordrehmoment begrenzen - von UncleRobb - 15.06.2012, 01:23
[Kein Betreff] - von Zaphod - 15.06.2012, 16:49
RE: Motordrehmoment begrenzen - von TurboRoger - 15.06.2012, 17:30
[Kein Betreff] - von Zaphod - 15.06.2012, 18:01
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 15.06.2012, 18:25
[Kein Betreff] - von C6WOLF - 15.06.2012, 19:18
[Kein Betreff] - von Till - 15.06.2012, 19:36
RE: Motordrehmoment begrenzen - von TurboRoger - 15.06.2012, 20:43
Motordrehmoment begrenzen - von fluthell - 15.06.2012, 23:27
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 16.06.2012, 01:10
RE: Motordrehmoment begrenzen - von TurboRoger - 16.06.2012, 02:49
RE: Motordrehmoment begrenzen - von Wutzer - 16.06.2012, 09:32
RE: Motordrehmoment begrenzen - von TurboRoger - 16.06.2012, 12:36
[Kein Betreff] - von fluthell - 17.06.2012, 19:36

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile C6: Motordrehmoment bei niedrigen Drehzahlen begrenzt? UncleRobb 35 7.801 14.06.2012, 17:19
Letzter Beitrag: UncleRobb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de