15.06.2012, 10:35
das "Kerzenbild" ist bei den heutigen bleifreien Kraftstoffen nicht mehr aussagekräftig. Genauso hört der bei gut eingestellten Motoren "rehbraune" Kringel im Auspuffendrohr heute längst der Vergangenheit an!
Wenn man einen Vergaser so einstellen will wie man das 1968 gemacht hat sollte man auch den Sprit von 1968 tanken damit es klappt.
Die Kalibrierung eines Vergasers mittels Lambdasondentechnik dürfte der einzige Weg sein der zum Erfolg führt ist allerdings auch für Spezialisten nicht so ganz einfach. Trotzdem würde ich das gerade bei einem Cruiser-Motor ddurchführen bei dem man ja das gesamte Drehzahlband vernünftiig nutzen und auskosten möchte.
Für 500 Euro Werkstattkosten zum Reinigen und Einstellen eines Vergasers darf man schon was verlangen zumal man für den genannten Betrag in USA 2 nagelneue 1405er Edelbrocks zu kaufen bekommt die "out of the box" schon ganz gut auf einem Serienmotor laufen.
Wenn man einen Vergaser so einstellen will wie man das 1968 gemacht hat sollte man auch den Sprit von 1968 tanken damit es klappt.
Die Kalibrierung eines Vergasers mittels Lambdasondentechnik dürfte der einzige Weg sein der zum Erfolg führt ist allerdings auch für Spezialisten nicht so ganz einfach. Trotzdem würde ich das gerade bei einem Cruiser-Motor ddurchführen bei dem man ja das gesamte Drehzahlband vernünftiig nutzen und auskosten möchte.
Für 500 Euro Werkstattkosten zum Reinigen und Einstellen eines Vergasers darf man schon was verlangen zumal man für den genannten Betrag in USA 2 nagelneue 1405er Edelbrocks zu kaufen bekommt die "out of the box" schon ganz gut auf einem Serienmotor laufen.