14.06.2012, 17:19
Till: Ich muss gestehen, dass ich diese Frage gar nicht beantworten kann. Ich weiß nur, dass mit HP-Tuners die Traktionskontrolle abgeschaltet (disabled) wurde. Dennoch bekomme ich regelmäßig Warnungen im DIC die das Stichwort "traction" enthalten und, wie bereits erwähnt, kann ich oft nicht bei hohen Drehzahlen und unter Last manuell Hochschalten. Wenn ich aber im Competitive Driving Mode (CDM) bin dann ist (weitgehend) Ruhe und das Schaltproblem tritt nicht auf.
Wenn ich die Racelogic Traktionskontrolle (RLTC) abschalte, dann kann ich allerdings fröhlich die Hinterräder durchdrehen lassen, auch ohne in den CDM zu gehen. Die eingebaute Traktionskontrolle ist also wohl tatsächlich ausgeschaltet, scheint aber den Schlupf der Hinterräder dennoch zu überwachen und Warnungen zu produzieren, auch wenn sie auf die Motorleistung keinen Einfluss mehr hat.
Wenn ich es ganz wild treibe und die RLTC ordentlich arbeiten lasse, dann scheint das Auto die vielen Fehlzündungen zu registrieren und ich bekomme Warnungen wie "Service Traction System" o.ä. und die gelbe Motorwarnlampe leuchtet oder blinkt sogar. Weiter passiert aber wohl nichts.
Heinz Schenk (coolchevy), der mit die RLTC eingebaut hat, meinte, dass sich bislang jede C6 die ihm untergekommen sei, in Details anders verhalten habe. Aber wie dem auch sei, mir scheint, dass ich mit dem Auto, so wie es jetzt ist und der RTLC, in deren Grenzen, ganz gut fahren kann. Ich habe zwar vor etwa 3000 U/min einen gefühlten Drehmomentabfall, aber es sieht ja so aus, als wenn der Motor dann einfach nicht mehr liefern kann.
Wenn ich die Racelogic Traktionskontrolle (RLTC) abschalte, dann kann ich allerdings fröhlich die Hinterräder durchdrehen lassen, auch ohne in den CDM zu gehen. Die eingebaute Traktionskontrolle ist also wohl tatsächlich ausgeschaltet, scheint aber den Schlupf der Hinterräder dennoch zu überwachen und Warnungen zu produzieren, auch wenn sie auf die Motorleistung keinen Einfluss mehr hat.
Wenn ich es ganz wild treibe und die RLTC ordentlich arbeiten lasse, dann scheint das Auto die vielen Fehlzündungen zu registrieren und ich bekomme Warnungen wie "Service Traction System" o.ä. und die gelbe Motorwarnlampe leuchtet oder blinkt sogar. Weiter passiert aber wohl nichts.
Heinz Schenk (coolchevy), der mit die RLTC eingebaut hat, meinte, dass sich bislang jede C6 die ihm untergekommen sei, in Details anders verhalten habe. Aber wie dem auch sei, mir scheint, dass ich mit dem Auto, so wie es jetzt ist und der RTLC, in deren Grenzen, ganz gut fahren kann. Ich habe zwar vor etwa 3000 U/min einen gefühlten Drehmomentabfall, aber es sieht ja so aus, als wenn der Motor dann einfach nicht mehr liefern kann.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
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