13.06.2012, 20:18
ob das bei Deiner auch so ist, weiß ich nicht, aber :
normalerweise ist im Deckel vom Ausgleichsbehälter eine Art Überdruckventil vorhanden, das zu starken Überdruck verhindern soll.
Wenn das Ventil nicht mehr arbeitet, kann im schlimmsten Fall auch ein Schlauch platzen.
also besser überprüfen (lassen)
P.S.
normalerweise soll nur geringer Überdruck entstehen. (Der Schlauch muss also nachgeben)
Die Bohrung im Thermostat hat den Sinn, das System besser zu entlüften und soll so eingebaut werden, dass die Bohrung möglichst weit oben ist.
Wenn Luft im System ist, wird diese komprimiert und die Schläuche werden dadurch hart.
Dies kann z.B. durch eine sich verabschiedende Zylinderkopfdichtung hervorgerufen werden.
Also zuerst möglichst gut entlüften, wenn dann die Schläuche noch immer hart sind, kannst Du in jeder Werkstatt prüfen lassen, ob die Kopfdichtung defekt ist.
normalerweise ist im Deckel vom Ausgleichsbehälter eine Art Überdruckventil vorhanden, das zu starken Überdruck verhindern soll.
Wenn das Ventil nicht mehr arbeitet, kann im schlimmsten Fall auch ein Schlauch platzen.
also besser überprüfen (lassen)
P.S.
normalerweise soll nur geringer Überdruck entstehen. (Der Schlauch muss also nachgeben)
Die Bohrung im Thermostat hat den Sinn, das System besser zu entlüften und soll so eingebaut werden, dass die Bohrung möglichst weit oben ist.
Wenn Luft im System ist, wird diese komprimiert und die Schläuche werden dadurch hart.
Dies kann z.B. durch eine sich verabschiedende Zylinderkopfdichtung hervorgerufen werden.
Also zuerst möglichst gut entlüften, wenn dann die Schläuche noch immer hart sind, kannst Du in jeder Werkstatt prüfen lassen, ob die Kopfdichtung defekt ist.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld