13.06.2012, 15:14
Zitat:Original von Mr.Magicpaint
Schalte mich auch mal mit ein, gleicher Motor und Getriebe wie Robert...
Auch ich würde es wünschenswert finden wenn im unteren Drehzahlen mehr Schmalz zur Verfügung stehen würde, man wünscht sich das ja nicht nur auf der Strecke sonder auch im alltäglichen Straßenverkehr, zum Überholen z.B. im jetzigen Istzustand muss man schon mal selber 2 Gänge zurückschalten um in den richtigen Drehzahlbereich zu kommen damits flott und zügig am Vordermann vorbei geht, ich bin der Meinung für so viel Hubraum sollte unten rum mehr gehen...
Zurück zum eigentlichen Thema: Ich teile, wie gesagt, die Meinung von Andreas, aber vielleicht gibt es einen einfachen Grund für das beobachtete Phänomen?
Das Verhältnis Leistung zu Hubraum ist für die C5 LS1: 350 PS/5.7 Liter = 61 PS/Liter; und für die C6 LS3 436 PS/6.2 Liter = 70 PS/Liter. Da beide Motoren keine Verstellung der Steuerzeiten à la Porsche & Co. haben würde ich erwarten, dass der LS1 gefühlt unten rum besser geht als der LS3 dessen Literleistung ja ganze 15 % höher ist.
Was meint ihr?
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")