12.06.2012, 23:01
Markus: Was heißt hier "die ist schon langsam weil erst das Öl im Wandler gepanscht wird"? Der Wandler erhöht bei niedrigen Drehzahlen das Drehmoment locker auf das 2-3-fache und bei höheren wird er gesperrt. So kannst du mit der Automatik leicht maximal aus dem Stand beschleunigen; mit dem Schalter ist das - weil Kupplung und Gas simultan bedient werden müssen - schon schwieriger.
Ein Auto mit PDK oder einem anderen DKG bin ich leider noch nie gefahren. Ich weiß aber, dass die Schaltvorgänge praktisch ohne Unterbrechung stattfinden.
Unter uns gesagt: Das ist ja der Grund, weshalb die neueren Automatik-Corvetten so brutal schalten; bei Vollgas gibt es bei jedem Gangwechsel einen mehr oder weniger starken Ruck. Wenn es nicht genau geradeaus geht, dann kann das schon gefährlich sein.
Ein Auto mit PDK oder einem anderen DKG bin ich leider noch nie gefahren. Ich weiß aber, dass die Schaltvorgänge praktisch ohne Unterbrechung stattfinden.
Unter uns gesagt: Das ist ja der Grund, weshalb die neueren Automatik-Corvetten so brutal schalten; bei Vollgas gibt es bei jedem Gangwechsel einen mehr oder weniger starken Ruck. Wenn es nicht genau geradeaus geht, dann kann das schon gefährlich sein.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")