C6: Motordrehmoment bei niedrigen Drehzahlen begrenzt?
#12
Markus (muk69): Vielen Dank für die Daten; man kann es auch so gut lesen. Die Einheit des Drehmoments ist offenbar lbs x ft. Aber dennoch: Ich verstehe nicht, warum das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen überhaupt heruntergeregelt wird. Von Schaltvorgängen rede ich ja nicht, sondern vom Fahren in einem Gang. Du hast also die Drehmomentabsenkung abgestellt und hattest Traktionsprobleme beim Anfahren? Das wundert mich offengestanden: Wenn es schnell gehen soll dann fährt man doch sowieso bei 3000 oder 3500 U/min an. Für mich alles sehr rätselhaft.

Birger (CustosOnLinux) Nochmal danke für den Hinweis auf das Notprogramm der Automatik. Die neue 6-Gang-Automatik hat ja jetzt zwei Automatikstufen: D und S. Zumindest in S sollten doch die Schaltvorgänge schnell genug ablaufen, aber im Manuellen Modus allemal. Da das Getriebe die Misshandlung durch die Nordschleife bislang erstaunlich gut weggesteckt hat, zögere ich, irgendetwas zu verändern aus Angst, doch etwas kaputt zu machen.

Aber eigentlich könnte ich die komplette Runde recht flott im 3. Gang fahren, der geht bis etwa 180 km/h. Wenn die Drehzahl aber auf ca. 3000 U/min abfällt (bei ca. 90 km/h) dann schalte ich doch lieber in den 2. Und das ist letztlich der Grund für diesen Post: Ich habe den Verdacht, dass es bei mittleren Drehzahlen schneller vorangehen könnte und dass ich mir eventuell den 2. Gang dort ganz schenken könnte. Im 2. Gang, der bis ca. 120 km/h geht, liegt nämlich bei ca. 90 km/h soviel Drehmoment an, dass es nicht ganz einfach ist, das zum Beschleunigen aus der Kurve sinnvoll einzusetzen.

Rainer (KnightRainer): An was du denkst will ich an dieser Stelle nur dann lesen, wenn es etwas mit dem Thema des Threads zu tun hat. Also sei bitte so nett und erspar mir deine unnötigen Kommentare. Danke!
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von KnightRainer - 12.06.2012, 16:29
[Kein Betreff] - von 454Big2 - 12.06.2012, 16:30
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 12.06.2012, 16:43
[Kein Betreff] - von muk69 - 12.06.2012, 16:46
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 12.06.2012, 17:00
[Kein Betreff] - von muk69 - 12.06.2012, 17:10
[Kein Betreff] - von muk69 - 12.06.2012, 17:15
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 12.06.2012, 17:17
[Kein Betreff] - von KnightRainer - 12.06.2012, 17:18
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 12.06.2012, 17:22
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 12.06.2012, 19:51
[Kein Betreff] - von muk69 - 12.06.2012, 20:01
[Kein Betreff] - von KnightRainer - 12.06.2012, 20:15
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 12.06.2012, 20:20
[Kein Betreff] - von muk69 - 12.06.2012, 20:32
[Kein Betreff] - von Mr.Magicpaint - 12.06.2012, 21:38
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 12.06.2012, 21:44
[Kein Betreff] - von muk69 - 12.06.2012, 22:31
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 12.06.2012, 22:40
[Kein Betreff] - von muk69 - 12.06.2012, 22:49
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 12.06.2012, 23:01
[Kein Betreff] - von muk69 - 12.06.2012, 23:14
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 13.06.2012, 15:14
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 13.06.2012, 15:53
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 13.06.2012, 16:06
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 13.06.2012, 17:14
[Kein Betreff] - von muk69 - 13.06.2012, 17:50
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 13.06.2012, 17:58
[Kein Betreff] - von muk69 - 13.06.2012, 19:54
[Kein Betreff] - von Till - 13.06.2012, 20:03
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 13.06.2012, 20:59
[Kein Betreff] - von Till - 13.06.2012, 21:03
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 13.06.2012, 21:13
[Kein Betreff] - von Till - 14.06.2012, 15:11
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 14.06.2012, 17:19

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Goodyear Gen 2s - Schäden bei Nutzung bei kalten Temperaturen BigMP 4 4.566 23.01.2013, 18:38
Letzter Beitrag: UncleRobb
  Motordrehmoment begrenzen fluthell 14 5.628 17.06.2012, 19:36
Letzter Beitrag: fluthell

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de