12.06.2012, 19:51
Markus (muk69): Vielen Dank für die Daten; man kann es auch so gut lesen. Die Einheit des Drehmoments ist offenbar lbs x ft. Aber dennoch: Ich verstehe nicht, warum das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen überhaupt heruntergeregelt wird. Von Schaltvorgängen rede ich ja nicht, sondern vom Fahren in einem Gang. Du hast also die Drehmomentabsenkung abgestellt und hattest Traktionsprobleme beim Anfahren? Das wundert mich offengestanden: Wenn es schnell gehen soll dann fährt man doch sowieso bei 3000 oder 3500 U/min an. Für mich alles sehr rätselhaft.
Birger (CustosOnLinux) Nochmal danke für den Hinweis auf das Notprogramm der Automatik. Die neue 6-Gang-Automatik hat ja jetzt zwei Automatikstufen: D und S. Zumindest in S sollten doch die Schaltvorgänge schnell genug ablaufen, aber im Manuellen Modus allemal. Da das Getriebe die Misshandlung durch die Nordschleife bislang erstaunlich gut weggesteckt hat, zögere ich, irgendetwas zu verändern aus Angst, doch etwas kaputt zu machen.
Aber eigentlich könnte ich die komplette Runde recht flott im 3. Gang fahren, der geht bis etwa 180 km/h. Wenn die Drehzahl aber auf ca. 3000 U/min abfällt (bei ca. 90 km/h) dann schalte ich doch lieber in den 2. Und das ist letztlich der Grund für diesen Post: Ich habe den Verdacht, dass es bei mittleren Drehzahlen schneller vorangehen könnte und dass ich mir eventuell den 2. Gang dort ganz schenken könnte. Im 2. Gang, der bis ca. 120 km/h geht, liegt nämlich bei ca. 90 km/h soviel Drehmoment an, dass es nicht ganz einfach ist, das zum Beschleunigen aus der Kurve sinnvoll einzusetzen.
Rainer (KnightRainer): An was du denkst will ich an dieser Stelle nur dann lesen, wenn es etwas mit dem Thema des Threads zu tun hat. Also sei bitte so nett und erspar mir deine unnötigen Kommentare. Danke!
Birger (CustosOnLinux) Nochmal danke für den Hinweis auf das Notprogramm der Automatik. Die neue 6-Gang-Automatik hat ja jetzt zwei Automatikstufen: D und S. Zumindest in S sollten doch die Schaltvorgänge schnell genug ablaufen, aber im Manuellen Modus allemal. Da das Getriebe die Misshandlung durch die Nordschleife bislang erstaunlich gut weggesteckt hat, zögere ich, irgendetwas zu verändern aus Angst, doch etwas kaputt zu machen.
Aber eigentlich könnte ich die komplette Runde recht flott im 3. Gang fahren, der geht bis etwa 180 km/h. Wenn die Drehzahl aber auf ca. 3000 U/min abfällt (bei ca. 90 km/h) dann schalte ich doch lieber in den 2. Und das ist letztlich der Grund für diesen Post: Ich habe den Verdacht, dass es bei mittleren Drehzahlen schneller vorangehen könnte und dass ich mir eventuell den 2. Gang dort ganz schenken könnte. Im 2. Gang, der bis ca. 120 km/h geht, liegt nämlich bei ca. 90 km/h soviel Drehmoment an, dass es nicht ganz einfach ist, das zum Beschleunigen aus der Kurve sinnvoll einzusetzen.
Rainer (KnightRainer): An was du denkst will ich an dieser Stelle nur dann lesen, wenn es etwas mit dem Thema des Threads zu tun hat. Also sei bitte so nett und erspar mir deine unnötigen Kommentare. Danke!
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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