12.06.2012, 16:27
Hallo Gemeinde!
Mir wurde gesagt, dass bei der C6 das Drehmoment des Motors bei niedrigen Drehzahlen aus Gründen der Sicherheit über das Motorsteuergerät künstlich begrenzt wird. Tatsächlich scheint der LS3-Motor erst ab 3-4000 U/min so richtig lebendig zu werden und beim Beschleunigen auf nasser Straße habe ich bei hohen Drehzahlen oft Traktionsprobleme, wenn ich in einem Gang aus niedrigen Drehzahlen beschleunige.
Kann mir das jemand bestätigen? Wenn dem wirklich so ist: Kann man z.B. mit HPTuners diese Beschränkung aufheben?
Ich würde jedenfalls ein über den nutzbaren Drehzahlbereich weitgehend konstantes Motordrehmoment bevorzugen.
Mir wurde gesagt, dass bei der C6 das Drehmoment des Motors bei niedrigen Drehzahlen aus Gründen der Sicherheit über das Motorsteuergerät künstlich begrenzt wird. Tatsächlich scheint der LS3-Motor erst ab 3-4000 U/min so richtig lebendig zu werden und beim Beschleunigen auf nasser Straße habe ich bei hohen Drehzahlen oft Traktionsprobleme, wenn ich in einem Gang aus niedrigen Drehzahlen beschleunige.
Kann mir das jemand bestätigen? Wenn dem wirklich so ist: Kann man z.B. mit HPTuners diese Beschränkung aufheben?
Ich würde jedenfalls ein über den nutzbaren Drehzahlbereich weitgehend konstantes Motordrehmoment bevorzugen.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")