05.06.2012, 12:27
@zündler
Der Motor lief noch ohne große Vorkommnisse.. sprang sofort an.. kein Klackern oder ungewöhnliche Geräusche... Da der Motor aber mit den Sidepipes eh lärm wie hölle macht ist das mit den geräuschen eher Relativ..
@Wesch
Ich wusste vom Vorbesitzer das der Motor noch komplett original wahr/ist und außer Ölwechsel und Ventile nachstellen weiter nichts dran gemacht wurde.. bzw. da die Dichtungen an den Zylinderköpfen eh im Eimer waren wollte ich sowieso überall neue Dichtungen einbauen bzw. neue Kolben.
Die alten Gußkolben waren oder sind ja eh bekannt das sie leichter Ermüden/Brechen.. Von dem her waren diese eh auf der Abschussliste um einen Schaden wie den jetzt schon entstandenen zu vermeiden
@Frank F / Jensel76
Eientlich wollte ich ja nur auf die gefahren der alten Gußkolben hinweisen bzw. das man sich überlegen sollte nach 30 oder 40 Jahren diese einmal zu wechseln vor solch ein Schaden entsteht.... aber
wenn interesse besteht werde ich die Zerlegung und den Neuaufbau hier weiter bebildern bzw. beschreiben.. Ich werde das wie immer mit größter Sorgfallt und nach bestem wissen machen. Spannend wird ja eh erst wenns zur festlegung der neuen Nochenwelle usw.. kommt
Vielleicht melden sich dann ja auch ein paar Koryphänen und es wird ein Thread an dem alle Ihren Spass haben bzw. produktives rauskommt.. den Schaden muss ja eh ich tragen
Gruß
Holger
Der Motor lief noch ohne große Vorkommnisse.. sprang sofort an.. kein Klackern oder ungewöhnliche Geräusche... Da der Motor aber mit den Sidepipes eh lärm wie hölle macht ist das mit den geräuschen eher Relativ..
@Wesch
Ich wusste vom Vorbesitzer das der Motor noch komplett original wahr/ist und außer Ölwechsel und Ventile nachstellen weiter nichts dran gemacht wurde.. bzw. da die Dichtungen an den Zylinderköpfen eh im Eimer waren wollte ich sowieso überall neue Dichtungen einbauen bzw. neue Kolben.
Die alten Gußkolben waren oder sind ja eh bekannt das sie leichter Ermüden/Brechen.. Von dem her waren diese eh auf der Abschussliste um einen Schaden wie den jetzt schon entstandenen zu vermeiden
@Frank F / Jensel76
Eientlich wollte ich ja nur auf die gefahren der alten Gußkolben hinweisen bzw. das man sich überlegen sollte nach 30 oder 40 Jahren diese einmal zu wechseln vor solch ein Schaden entsteht.... aber
wenn interesse besteht werde ich die Zerlegung und den Neuaufbau hier weiter bebildern bzw. beschreiben.. Ich werde das wie immer mit größter Sorgfallt und nach bestem wissen machen. Spannend wird ja eh erst wenns zur festlegung der neuen Nochenwelle usw.. kommt
Vielleicht melden sich dann ja auch ein paar Koryphänen und es wird ein Thread an dem alle Ihren Spass haben bzw. produktives rauskommt.. den Schaden muss ja eh ich tragen
Gruß
Holger