01.06.2012, 15:50
Uff....nicht so einfach....
Die Schaltungsart wird im Volksmund Minus-Schaltung, oder auch Masse-Schaltung, genannt.
Alle Teile stehen bis zu den Erdungsschaltern auf einer Seite [sind eigentlich hier Taster] unter elektrischer Spannung, solange nicht der Stromkreis geschlossen ist.
Sobald der Stromkreis geschlossen wurde, fällt die Spannung über die Verbraucher [Hupe und/oder Relais] ab [es fliesst Strom].
Die Schalter schalten den Stromkreis auf Masse.
Sind alle Schalter offen, kann auf einer Seite 12V [KFZ-U-Batt-Spannung, genannt 12V], auf der anderen Schalterseite kann pure KFZ-Masse [auch Minus im Volksmund genannt, oder Ground als Fachbegriff], gemessen werden.
Sobald also ein Schalter gegen Masse geschlossen wurde, kann an den Verbrauchern, direkt an deren PLUS und MINUS -Seite, die KFZ-Spannung gemessen werden.
Ein gültiger Stromlaufplan, vor allem das SHOP MANUAL, zeigen die Funktion sehr gut im Nicht-Alarm-Zustand.
Das "Intervallrelais" der Diebstalsicherung ist nur ein Bimetallrelais, es ist immer geschlossen, solange kein Strom fliesst und dadurch das Bimetal erwärmt, was zur Folge hat, das der Bimetalkontakt solange unterbrochen ist, bis das Bimetal wieder abkühlte und dadurch den Kontakt wieder herstellt [den Stromkreis wieder schliesst].
Das Antennenrelais dürfte nur Strom ziehen, wenn das Radio den Befehl "Antenne-Ausfahren" ausgibt und die Antennenendschalter die jeweils zugeordnete Stromrichtung nicht abschalten.
Ohne "Radio-EIN" dürfte keine Ansteuerung an das Antennenrelais erfolgen, da stimmt etwas nicht.
Kriechstrom ist eigentlich Strom, welcher durch fehlerhafte Isolation vorhanden ist.
Bei Dir scheinen aber auch echte Fehler vorhanden zu sein, also hast Du "Fehlerstrom und dazu wohl Kriechstrom".
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Die Schaltungsart wird im Volksmund Minus-Schaltung, oder auch Masse-Schaltung, genannt.
Alle Teile stehen bis zu den Erdungsschaltern auf einer Seite [sind eigentlich hier Taster] unter elektrischer Spannung, solange nicht der Stromkreis geschlossen ist.
Sobald der Stromkreis geschlossen wurde, fällt die Spannung über die Verbraucher [Hupe und/oder Relais] ab [es fliesst Strom].
Die Schalter schalten den Stromkreis auf Masse.
Sind alle Schalter offen, kann auf einer Seite 12V [KFZ-U-Batt-Spannung, genannt 12V], auf der anderen Schalterseite kann pure KFZ-Masse [auch Minus im Volksmund genannt, oder Ground als Fachbegriff], gemessen werden.
Sobald also ein Schalter gegen Masse geschlossen wurde, kann an den Verbrauchern, direkt an deren PLUS und MINUS -Seite, die KFZ-Spannung gemessen werden.
Ein gültiger Stromlaufplan, vor allem das SHOP MANUAL, zeigen die Funktion sehr gut im Nicht-Alarm-Zustand.
Das "Intervallrelais" der Diebstalsicherung ist nur ein Bimetallrelais, es ist immer geschlossen, solange kein Strom fliesst und dadurch das Bimetal erwärmt, was zur Folge hat, das der Bimetalkontakt solange unterbrochen ist, bis das Bimetal wieder abkühlte und dadurch den Kontakt wieder herstellt [den Stromkreis wieder schliesst].
Das Antennenrelais dürfte nur Strom ziehen, wenn das Radio den Befehl "Antenne-Ausfahren" ausgibt und die Antennenendschalter die jeweils zugeordnete Stromrichtung nicht abschalten.
Ohne "Radio-EIN" dürfte keine Ansteuerung an das Antennenrelais erfolgen, da stimmt etwas nicht.
Kriechstrom ist eigentlich Strom, welcher durch fehlerhafte Isolation vorhanden ist.
Bei Dir scheinen aber auch echte Fehler vorhanden zu sein, also hast Du "Fehlerstrom und dazu wohl Kriechstrom".
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI