31.05.2012, 15:52
Hi Piti,
langsam wird ein Schuh 'draus...
Das extra ANTI-THEFT-Horn fehlt also bei Dir.
Daher hörst Du nichts, wenn das Relais angezogen ist.
Damit besteht wirklich die Möglichkeit, das dieses Relais bei Dir "Strom zieht" und Du bekommst das normal nicht mit.
Da würde ich den Fehler suchen und nicht "einfach" das Relais abklemmen.
Denke beim Fehlersuchen daran, das die Tür-Kontakte bei geöffneter Tür das Relais anziehen lassen würden, also bitte die Schalter vorsichtig bis fast zum Anschlag reindrücken und festsetzen.
Das gleiche gild für die Roof-Pannels, welche normal auch jeweils einen Überwachungsschalter haben und dem Motorhauben-Überwachungsschalter im oberen Teil der Feuerspritzwand.
Ohne vernünftigen E-Plan ist das Fehlersuchen eine Schweinesache, das ist Strafarbeit purr.
Klemme doch erst einmal eine kleine Lampe an "den Draht", welcher zur Hupe führen würde, anstelle des Hupenkabels [ist gelb und ein bisschen dick].
"Plus-Strom" kannst du für die Lampe vom orangen dickeren Relaiskabel abnehmen.
Sicherung für diesen Kreis müsste bei Dir die CTSY CLK Fuse [20 AMPS] sein, da ist immer "Dampf" drauf, also bitte aufpassen.
Fein sind da Bipolare LED's, die "nuckeln" dann so um die 20 mA [je nach Grösse zwischen 5 und 50 mA], belasten also "kaum" den KFZ-Akku.
Bipolar, weil es dann egal ist, wierum die angeschlossen werden, ist für "nicht-Elektriker" dann leichter.
Durch den geringen Strom hättest Du dann zwar "Dauerlicht", anstelle "Blinklicht", aber das dürfte nicht stören, da der Stromverbrauch dafür sehr gering ist
"Geht" die LED aus, ist das Relais abgefallen und zieht keinen Strom mehr, damit wurde dann der vermeintliche Fehler gefunden.
Dazu darf man nicht vergessen, das diese PROTECTOR-Geschichte nicht über das Relais funktioniert, also bitte aufpassen.
Ist die LED nicht mehr am Leuchten, ist sehr sicher das Relais nicht mehr angezogen und damit Stromlos, ausser, es zieht Krichstrom, welcher die Kontakte nicht mehr schliessen lässt, aber das Relais trotzdem leicht Strom zieht.
Aber das sieht man dann auch beim Strom messen am Relais, am Ende der Tätigkeiten.
Vergessen nicht, die [Deine] Änderungen an der Elektrik schriftlich festzuhalten, sonst findet man irgendwann nix mehr, weil zuviel nicht dem originalen E-Plan entspricht.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
langsam wird ein Schuh 'draus...
Das extra ANTI-THEFT-Horn fehlt also bei Dir.
Daher hörst Du nichts, wenn das Relais angezogen ist.
Damit besteht wirklich die Möglichkeit, das dieses Relais bei Dir "Strom zieht" und Du bekommst das normal nicht mit.
Da würde ich den Fehler suchen und nicht "einfach" das Relais abklemmen.
Denke beim Fehlersuchen daran, das die Tür-Kontakte bei geöffneter Tür das Relais anziehen lassen würden, also bitte die Schalter vorsichtig bis fast zum Anschlag reindrücken und festsetzen.
Das gleiche gild für die Roof-Pannels, welche normal auch jeweils einen Überwachungsschalter haben und dem Motorhauben-Überwachungsschalter im oberen Teil der Feuerspritzwand.
Ohne vernünftigen E-Plan ist das Fehlersuchen eine Schweinesache, das ist Strafarbeit purr.
Klemme doch erst einmal eine kleine Lampe an "den Draht", welcher zur Hupe führen würde, anstelle des Hupenkabels [ist gelb und ein bisschen dick].
"Plus-Strom" kannst du für die Lampe vom orangen dickeren Relaiskabel abnehmen.
Sicherung für diesen Kreis müsste bei Dir die CTSY CLK Fuse [20 AMPS] sein, da ist immer "Dampf" drauf, also bitte aufpassen.
Fein sind da Bipolare LED's, die "nuckeln" dann so um die 20 mA [je nach Grösse zwischen 5 und 50 mA], belasten also "kaum" den KFZ-Akku.
Bipolar, weil es dann egal ist, wierum die angeschlossen werden, ist für "nicht-Elektriker" dann leichter.
Durch den geringen Strom hättest Du dann zwar "Dauerlicht", anstelle "Blinklicht", aber das dürfte nicht stören, da der Stromverbrauch dafür sehr gering ist
"Geht" die LED aus, ist das Relais abgefallen und zieht keinen Strom mehr, damit wurde dann der vermeintliche Fehler gefunden.
Dazu darf man nicht vergessen, das diese PROTECTOR-Geschichte nicht über das Relais funktioniert, also bitte aufpassen.
Ist die LED nicht mehr am Leuchten, ist sehr sicher das Relais nicht mehr angezogen und damit Stromlos, ausser, es zieht Krichstrom, welcher die Kontakte nicht mehr schliessen lässt, aber das Relais trotzdem leicht Strom zieht.
Aber das sieht man dann auch beim Strom messen am Relais, am Ende der Tätigkeiten.
Vergessen nicht, die [Deine] Änderungen an der Elektrik schriftlich festzuhalten, sonst findet man irgendwann nix mehr, weil zuviel nicht dem originalen E-Plan entspricht.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI