25.05.2012, 19:54
So, erste Probefahrt beendet, Reserverreifen samt Felge wurde nicht verloren
Nachdem ich die 235/70-15 auf eine der bestehenden Felgen sowie auf die Reserveradfelge aufgezogen hatte, wurden die beiden an der Lady montiert.
Bei angehobenem Auto dann den verbleibenden 225/60-15 hinten in die Mulde gepackt - njet
ungefähr 1,5cm fehlten zum Glück
also die vorderen Schrauben ca. 1 cm nach unten gedreht, gekontert und ..... es passt
Ab sofort bin ich also wieder mit Reserverad unterwgs
Der Eindruck der ersten vorsichtigen Probefahrt mit folgender neuer Dimensionsmischung :
vorne weiterhin 225/60-15, hinten 235/70-15
Die Hinterachse versetzt bei Unebenheiten in der Kurve geringfügig mehr als bisher.
Das Kartfeeling der 225er hinten weicht einem ein wenig komfortableren Fahrverhalten, das sich geringfügig indirekter anfühlt. Trotzdem aber nur eine geringe Änderung, die ich gerne in Kauf nehme. (Bis ich irgendwann vielleicht doch 255er eingetragen bekomme, die wären vermutlich noch einen Versuch wert) Dafür fahre ich jetzt mit um 10% gesenkter Drehzahl, macht bei meiner 3,55er jetzt 2600U/min bei 100 km/h, also wesentlich erträglicher als vorher. Man merkt einfach die höhere, etwas elastischere Schulter des 70er-Reifen.
Die lange Fahrt nach Stein am Rhein kann also kommen
Nachdem ich die 235/70-15 auf eine der bestehenden Felgen sowie auf die Reserveradfelge aufgezogen hatte, wurden die beiden an der Lady montiert.
Bei angehobenem Auto dann den verbleibenden 225/60-15 hinten in die Mulde gepackt - njet
ungefähr 1,5cm fehlten zum Glück
also die vorderen Schrauben ca. 1 cm nach unten gedreht, gekontert und ..... es passt
Ab sofort bin ich also wieder mit Reserverad unterwgs
Der Eindruck der ersten vorsichtigen Probefahrt mit folgender neuer Dimensionsmischung :
vorne weiterhin 225/60-15, hinten 235/70-15
Die Hinterachse versetzt bei Unebenheiten in der Kurve geringfügig mehr als bisher.
Das Kartfeeling der 225er hinten weicht einem ein wenig komfortableren Fahrverhalten, das sich geringfügig indirekter anfühlt. Trotzdem aber nur eine geringe Änderung, die ich gerne in Kauf nehme. (Bis ich irgendwann vielleicht doch 255er eingetragen bekomme, die wären vermutlich noch einen Versuch wert) Dafür fahre ich jetzt mit um 10% gesenkter Drehzahl, macht bei meiner 3,55er jetzt 2600U/min bei 100 km/h, also wesentlich erträglicher als vorher. Man merkt einfach die höhere, etwas elastischere Schulter des 70er-Reifen.
Die lange Fahrt nach Stein am Rhein kann also kommen
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld