23.05.2012, 19:06
kurze Info zum Historischen Fahrzeug Status:
Wenn historisch dann darf man rein theoretisch nur an 120 Tagen /Jahr fahren, zahlt ca. 120 .- Haftpflicht/ Jahr und sollte ein Fahrtenbuch führen---macht aber keiner da es niemanden interessiert und weil es lächerlich ist, da du nur an 120 Tagen/Jahr fahren darfst , allerdings die motorbezogene Steuer für jeden Tag bezahlst darfst.
Beim Typiesieren bekommst du den Einzelgenehigungsbescheid indem die Einzelg. angführt sind.
Historisch im Sinne der Finanzbehörde ist das Fahrzeug dann, wenn du von einem eingetragenen Ziviltechniker den den Status eines historischen Fahrzeug erteiklt bekommst, kostet ca. 120 .- Euro
Brauchst du auch wenn es zb. aus den USA importiert wird, da du mit der Bescheinigung des Zivilg. dann nur 10 % Zoll vom Fahrzeugpreis und Transport zahlst, ansonsten sind es 30 % an Steuern und dann ist es absolut nicht mehr rentabel.
Das heißt, dass dieser deine Vette auf Originalität begutachtet und den Preis den du ihm vorschlägst oder welcher im Bill of sale steht, normalerweise auch bestätigt.
Wenn du den Transport selber organisierst, brauchst du ein sogenanntes T1 Dokument( kann wiederrum nur eine Spedition ausstellen--bekommst du als Privatperson nicht) und hast nach Entgegennahme der Vette( nur mit dem T1 möglich) zb im Hafen von Amsterdam eine Woche Zeit den Zivilt. aufzusuchen und anschließend beim zuständigen Zollamt dein Fahrzeug zu verzollen. Wenn nicht bekommst du Post vom der Finanzbehörde.
weiters hat nichts mit Historisch zu tun, werden beim Typisieren bis Baujahr 71 die Sae PS in Din umgerechnet und es werden dadurch ca. 20 % weniger eingetragen!
Martin
Wenn historisch dann darf man rein theoretisch nur an 120 Tagen /Jahr fahren, zahlt ca. 120 .- Haftpflicht/ Jahr und sollte ein Fahrtenbuch führen---macht aber keiner da es niemanden interessiert und weil es lächerlich ist, da du nur an 120 Tagen/Jahr fahren darfst , allerdings die motorbezogene Steuer für jeden Tag bezahlst darfst.
Beim Typiesieren bekommst du den Einzelgenehigungsbescheid indem die Einzelg. angführt sind.
Historisch im Sinne der Finanzbehörde ist das Fahrzeug dann, wenn du von einem eingetragenen Ziviltechniker den den Status eines historischen Fahrzeug erteiklt bekommst, kostet ca. 120 .- Euro
Brauchst du auch wenn es zb. aus den USA importiert wird, da du mit der Bescheinigung des Zivilg. dann nur 10 % Zoll vom Fahrzeugpreis und Transport zahlst, ansonsten sind es 30 % an Steuern und dann ist es absolut nicht mehr rentabel.
Das heißt, dass dieser deine Vette auf Originalität begutachtet und den Preis den du ihm vorschlägst oder welcher im Bill of sale steht, normalerweise auch bestätigt.
Wenn du den Transport selber organisierst, brauchst du ein sogenanntes T1 Dokument( kann wiederrum nur eine Spedition ausstellen--bekommst du als Privatperson nicht) und hast nach Entgegennahme der Vette( nur mit dem T1 möglich) zb im Hafen von Amsterdam eine Woche Zeit den Zivilt. aufzusuchen und anschließend beim zuständigen Zollamt dein Fahrzeug zu verzollen. Wenn nicht bekommst du Post vom der Finanzbehörde.
weiters hat nichts mit Historisch zu tun, werden beim Typisieren bis Baujahr 71 die Sae PS in Din umgerechnet und es werden dadurch ca. 20 % weniger eingetragen!
Martin