22.05.2012, 17:51
Andi - habe ich da jetzt in ein Wespennest gestochen? Das von mir angeführte Beispiel war nur herausgegriffen. Es gibt viele mehr. Leider.
Mehr Luft bei konstanter Treibstoffmenge = zu mager. Das Motorkennfeld sollte bei Sportluftfiltern entsprechend gegensteuern. Das Problem ist leider, dass unsere Kisten bei Vollgas ungeregelt fahren. Dort nutzen sie die bei Teillast herausgefahrenen Korrekturfaktoren. Wenn die aber nicht bei Vollgas passen, wird es eng. Deshalb sollte man das Fahrzeug ab und an nach einer Änderung abstimmen lassen.
Mehr Luft bei konstanter Treibstoffmenge = zu mager. Das Motorkennfeld sollte bei Sportluftfiltern entsprechend gegensteuern. Das Problem ist leider, dass unsere Kisten bei Vollgas ungeregelt fahren. Dort nutzen sie die bei Teillast herausgefahrenen Korrekturfaktoren. Wenn die aber nicht bei Vollgas passen, wird es eng. Deshalb sollte man das Fahrzeug ab und an nach einer Änderung abstimmen lassen.